Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
04.03.2010 · Fachbeitrag ·
Ernährungsberatung
Im Laufe von 50 Jahren werden circa 18 Tonnen Nahrungsmittel und 350 Hektoliter Flüssigkeit durch die Mundhöhle geschleust. Häufen sich da zahnschädliche Nahrungsmittel, wirkt sich das auf die Zahngesundheit aus. Während es für die meisten Patienten ausreicht, die wenigen Regeln einer zahngesunden Ernährung zu beachten, gibt es Patienten, die Probleme mit Karies haben, und solche, die aufgrund „moderner“ Ernährungsgewohnheiten ihre Zähne mit Erosionen schädigen. Eine Ernährungsberatung lässt sich ...
04.03.2010 · Fachbeitrag ·
Ausbildung
In der ZFA-Fachklasse des ersten Ausbildungsjahres unterhalten sich drei Azubis über ihre Aufgaben in der Praxis: „Ich durfte gestern bei einer Patientin Amalgam-Füllungen polieren“, erklärt eine der ...
04.03.2010 · Fachbeitrag ·
Teammanagement
In Ihrer Praxis kommt es mitunter zu unterschiedlichen Meinungen: Verschiedene Temperamente treffen aufeinander und kontroverse Ansichten sowie kulturelle Unterschiede machen das Miteinander häufig schwer.
04.03.2010 · Fachbeitrag ·
Teammanagement
Es ist nicht immer einfach, sich auf unterschiedliche Behandlungsweisen mehrer Chefs einzustellen. Sind die Beziehungen innerhalb des Praxisteams und zu den Chefs jedoch unbelastet und von gegenseitigem Respekt geprägt, ist es eine lösbare Herausforderung. Was aber, wenn die Chefs Schwierigkeiten miteinander haben? Wie verhält man sich als Mitarbeiterin am besten, wenn man mitbekommt, dass die Behandlungsqualität des einen Chefs sehr viel besser ist als die des anderen? Dieser Beitrag zeigt Ihnen beispielhaft ...
04.03.2010 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement, Teil 3
Die QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses fordert in den §§ 3 und 4 Abs. 2.1 die Beschreibung von Prozessen und Verantwortlichkeiten. Das bedeutet für uns in der Praxis, dass wir Praxisabläufe in ...
04.03.2010 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Viele Patienten fragen nach einer Ratenzahlung, da es ihnen nicht immer möglich ist, umfangreiche Behandlungen sofort vollständig zu bezahlen. Darauf sollten Sie vorbereitet sein. Dieser Beitrag zeigt Ihnen ...
04.03.2010 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Die Behandlungsplanung in einer Zahnarztpraxis bestimmt nicht nur den Ablauf jeder einzelnen Therapie, auch Patienten gewinnen an Vertrauen und Übersicht durch klar strukturierte, durchgeplante Zahnbehandlungen. Sie ist ebenso wichtig für den Erfolg, denn schon die kleinsten Ungenauigkeiten in der Absprache können große Auswirkungen - zum Beispiel auf zukünftige ZE-Arbeiten oder das Zeitmanagement - haben.