Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
04.06.2009 · Fachbeitrag ·
Praxisservice
Mehr als 60 Prozent der deutschen Privatpatienten haben laut einer gemeinsamen TQmed-Studie der SGS-TÜV GmbH und des IMWF innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens einmal ihren Arzt bzw. Zahnarzt gewechselt. Dabei sind Behandlungsfehler weniger ausschlaggebend als Defizite im Praxismanagement. Zwei Drittel der 1.005 Befragten gaben „Unfreundlichkeit des Arztes und seiner Mitarbeiter/innen“ als Wechselgrund an, der damit die Spitzenposition einnimmt. Als zweitwichtigster Grund für einen Wechsel wurde mit ...
04.06.2009 · Fachbeitrag ·
Leserforum
Frage: „Es kommt in unserer Praxis schon einmal vor, dass wir definitiven Zahnersatz provisorisch einsetzen. Das kann verschiedene Gründe haben - zum Beispiel, dass die Zähne nach dem Beschleifen so ...
04.06.2009 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem „Spitzenservice“ und gibt Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten, den Patienten zu begeistern und langfristig an die Praxis zu binden.
04.06.2009 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Im Praxisalltag gibt es immer wieder Situationen, die Ihr Patient als unangenehm empfindet und die ihn verunsichern. Oft wird dies von der Praxismitarbeiterin gar nicht erkannt, so dass auch keine Hilfe angeboten wird. Welche Situationen können das sein und welche Unterstützung erwartet der Patient von Ihnen?
04.06.2009 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Jedes Praxisteam muss sich mit wirtschaftlichen Zwängen, kritischen Patienten, Kostendruck und vielem mehr auseinandersetzen. Dies führt häufig zu Unzufriedenheit, Frust, wenig Spaß am Beruf und Existenzängsten.
05.05.2009 · Fachbeitrag ·
Fachkompetenz
In der letzten Ausgabe haben wir ausgeführt, weshalb es wichtig ist, dass eine Praxismitarbeiterin über die Entstehung einer prothetischen Arbeit im zahntechnischen Labor Bescheid weiß. Dabei haben wir die ...
05.05.2009 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
Ende nächstens Jahres läuft die Frist ab. Die meisten Praxen bauen bereits sehr engagiert ein praxisinternes Qualitätssicherungssystem auf. Dies wird oft mit Hilfe von externen Beratern oder vorgegebenen Praxishandbüchern umgesetzt. Dabei gibt es im Team immer wieder die Frage, wer für das QM in der Praxis zuständig ist. Die Antwort: ALLE. Ein QM-System, das im Team entwickelt wird, trägt zur Motivation aller Teammitglieder bei. Anhand einer Checkliste zeigen wir daher auf, welche Teamaufgaben beim QM zu ...