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PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
05.05.2009 · Fachbeitrag ·
Behandlungsassistenz
Unter dem Wort „CEREC“ versteht man eine Ceramic Reconstruction. Dahinter steht die CAD/CAM-Technik, mit der es möglich ist, keramische Inlays direkt am Patienten anzufertigen. Auch Veneers sowie Kronen und Brückengerüste lassen sich mit diesem kleinen Computer herstellen. CAD steht für den Bereich Computer und Software, während CAM die computergesteuerte Fräsmaschine bezeichnet. Für die Vorbereitung und Durchführung einer CEREC-Behandlung ist es sinnvoll, sich eine Checkliste anzulegen, durch die sich ...
05.05.2009 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Beinahe jede Praxis beschäftigt neben Vollzeitkräften auch Teilzeitmitarbeiter/innen. Manche - meist kleinere Praxen - arbeiten ausschließlich mit Teilzeit- oder geringfügig beschäftigten Mitarbeiter(inne)n.
05.05.2009 · Fachbeitrag ·
Leserforum
Frage: „In „Praxisteam professionell“ Nr. 1/2009 beschreiben Sie Fälle (Röntgenaufnahmen, PSI-Erhebung und Zahnsteinentfernung), in denen bei Abrechnung zusammen mit der 01 keine Praxisgebühr ausgelöst wird.
05.05.2009 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
In diesem Beitrag möchte ich auf die zweite Stufe des Praxisservice eingehen, den „Premiumservice“. Es ist schwierig, eine klare Trennlinie zwischen den Bereichen des Premium- und des Spitzenservice zu ziehen. Je nach dem Entwicklungsstand der Servicemaßnahmen in der Praxis liegt die Grenze auf einem unterschiedlichen Niveau. Zunächst ist es jedoch wichtig, die Grundlagen umzusetzen, bevor man sich mit weitergehenden Maßnahmen beschäftigt.
05.05.2009 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Viele Praxen haben erkannt, dass sie sich durch regelmäßige Marketingaktionen vorteilhaft ins Gespräch bringen können. Dabei ist es wichtig, dass jede Aktion zu Ihrer Praxis passt und von Ihren Patienten wohlwollend ...
05.05.2009 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Jede Praxis braucht regelmäßig neue Patienten. Doch diese zu gewinnen, ist keine leichte Aufgabe. Die Praxismitarbeiterin kann bei der Patientenneugewinnung eine entscheidende Rolle spielen. In diesem Beitrag zeigen ...
02.04.2009 · Fachbeitrag ·
Fachkompetenz
Viele Patienten haben Fragen zur geplanten prothetischen Arbeit. Dabei geht es um die Funktion, die Haltbarkeit und das Aussehen der neuen Zähne, aber auch ums Geld. Im Gegensatz zum Honorar des Zahnarztes, dessen Arbeit er ja live mitbekommt, bleibt dem Patienten das Wirken des Zahntechnikers im Labor verborgen. Vor dem Hintergrund der Billiglabore aus China wird es noch wichtiger, dem Patienten erklären zu können, wofür er sein Geld bezahlt. Das Problem dabei: Die meisten Mitarbeiterinnen haben keine ...