Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
02.04.2009 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Da die Prophylaxe in der Zahnmedizin eine wichtige Rolle spielt, ist eine effiziente Erinnerung der Patienten durch ein gut organisiertes Recallsystem von großer Bedeutung. Auch in unserer Praxis hatten wir den Wunsch, möglichst alle Patienten ins Recall aufzunehmen. Allerdings sollte der Verwaltungsaufwand überschaubar bleiben.
02.04.2009 · Fachbeitrag ·
Fortbildung
Von einer qualifizierten Fortbildung seiner Praxismitarbeiterinnen profitiert auch der Zahnarzt. Denn er benötigt gut ausgebildetes Personal, um die Praxisabläufe effizient zu gestalten und einen hohen ...
02.04.2009 · Fachbeitrag ·
Prophylaxe, Teil 2
Wenn mit etwa 13 Jahren der Zahnwechsel abgeschlossen ist, gibt es viele von der Prophylaxeassistentin (PA) zu beachtende Aspekte der Jugendprophylaxe. Um die jungen Menschen zu mehr Zahngesundheit zu motivieren und ...
02.04.2009 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Im Bereich des Service gibt es verschiedene Stufen, die aufeinander aufbauen: der Grundlagenservice, der Premiumservice und der Spitzenservice. In diesem Beitrag möchte ich näher auf die Grundlagen des Service eingehen und aufzeigen, welche Dinge als solide Basis vorhanden sein müssen. Erst wenn die Basis stimmt, lohnt es sich, über weitere Maßnahmen im Servicebereich nachzudenken.
02.04.2009 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Viele Leser berichten, dass die Zahl ihrer Patienten rückläufig ist. Lang vereinbarte Termine werden kurzfristig abgesagt, Patienten bleiben aus und verschieben eigentlich nötige Behandlungen auf einen späteren, ...
05.03.2009 · Fachbeitrag ·
Teammanagement, Teil 2
Der erste Schritt für die Erstellung eines Praxisleitbildes zum Umgang im Praxisteam ist die gemeinsame Formulierung des angestrebten Selbstverständnisses der Praxis. Um die Ausführung zu erleichtern, sollten Sie ...
05.03.2009 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Viele Menschen haben schon einmal die Erfahrung gemacht, was schlechter Service bedeutet. Gleichzeitig ist es schwierig zu definieren, was guter Service eigentlich ist. Jemandem in die Jacke helfen? Grüßen und „Auf Wiedersehen“ sagen? Anhand eines Erfahrungsberichts stellen wir Ihnen vor, wie Sie eine exklusive Servicequalität in Ihrer Praxis schaffen können.