Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
30.01.2008 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Erfahrungsgemäß ist die Zusammenarbeit der Zahnarztpraxis mit dem Dentallabor von besonderer Bedeutung, weil das Ergebnis für den Patienten auch von der Qualität der Zusammenarbeit abhängt. Wenn Störungen auftreten, dann betrifft das immer auch das Verhältnis zwischen Zahnarztpraxis und Patient. Denn der Patient wird sich - selbst wenn das Labor den Fehler verursacht hat - an Sie wenden.
30.01.2008 · Fachbeitrag ·
Praxisassistenz
Die Anforderungen an die Assistenz sind gerade bei chirurgischen Eingriffen von ganz besonderer Bedeutung. Bei diesen oft schwierigen Eingriffen bedarf es eines perfekten Zusammenspiels von Behandler und Assistenz.
30.01.2008 · Fachbeitrag ·
Arbeitsrecht
Manche Mitarbeiterinnen identifizieren sich sehr stark mit ihrer Praxis und entwickeln ein „Unsere-Praxis-Gefühl“. Dies kann auch dazu führen, dass sie wie selbstverständlich das Telefon oder das Internet, aber ...
30.01.2008 · Fachbeitrag ·
Praxistipp des Monats
Werden Zähne für eine Brücke präpariert und bestand vor der Extraktion keine Möglichkeit, eine Abformung für Provisorien herzustellen, dann wird es häufig kniffelig. Das Ausschneiden der Abformmasse, um Platz für ein Brückenglied zu schaffen, ist sehr aufwändig und das Ergebnis - oft nach langem Schleifen - selten optimal. In unserer Praxis haben wir daher den folgenden Trick entwickelt:
03.01.2008 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Viele Praxen haben erkannt, dass Treppenhaus, Rezeption und Wartezimmer den ersten Eindruck der Praxis vermitteln, und gestalten diese Bereiche deshalb besonders sorgfältig. Designer-Stühle, farbige Wände, frische ...
03.01.2008 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Viele Praxen haben erkannt, dass Treppenhaus, Rezeption und Wartezimmer den ersten Eindruck der Praxis vermitteln, und gestalten diese Bereiche deshalb besonders sorgfältig. Designer-Stühle, farbige Wände, frische ...
03.01.2008 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Betriebliche Unterweisungen in der Zahnarztpraxis sind ohne Frage ein immer aktuelles und häufig auch brisantes Thema. Denn welche Praxis ist gemäß den gesetzlichen Anforderungen immer auf der sicheren Seite und hat alle geforderten Unterweisungen zeitnah durchgeführt sowie - mehr noch - praxisnah umgesetzt? Was wäre, wenn morgen eine Praxisbegehung wäre? Im Durchschnitt muss monatlich mindestens eine Unterweisung durchgeführt werden.