Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.10.2007 · Fachbeitrag ·
Prophylaxe
PAR-Patienten sind Patienten, die hohe Aufmerksamkeit, wertschätzende Fürsorge und nachhaltige Betreuung in der Zahnarztpraxis brauchen. Wird eine Parodontitis entdeckt, dann bedeutet das nicht selten einen Schock für den betreffenden Patienten. Oft weisen einzelne Zähne bereits Lockerungsgrade auf, das Zahnfleisch blutet und Mundgeruch entsteht.
01.10.2007 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Am 25. September war - wie in jedem Jahr - der „Tag der Zahngesundheit“. Zahlreiche Pressemitteilungen verbunden mit Aktionen der Krankenkassen machten die Bevölkerung an diesem Tag darauf aufmerksam.
01.09.2007 · Fachbeitrag ·
Praxis- und Behandlungsabläufe
Eine durchdachte Organisation, deren einzelne Komponenten optimal miteinander verzahnt sind, ist Voraussetzung für rationelles und effektives Arbeiten in der Zahnarztpraxis. Entscheidend ist dabei, dass sämtliche ...
01.09.2007 · Fachbeitrag ·
Bestellwesen
Ziel jeder Praxis ist es, durch eine wirtschaftliche Bevorratung reibungslose Arbeits- und Behandlungsabläufe zu gewährleisten. Dazu ist es hilfreich, jeden Schritt von der Bestandskontrolle bis zur Bestellung festzulegen. Der Prozessablauf zur Beschaffung von Materialien, Hilfsmitteln und Dienstleistungen kann in Form einer Verfahrensanweisung dargestellt werden. Durch regelmäßige Überprüfung, Dokumentation und - falls erforderlich - Anpassung erreichen Sie eine kontinuierliche Verbesserung. Der Nutzen wird ...
01.09.2007 · Fachbeitrag ·
Bestellsystem
Die Patienten sind in Bezug auf Service und Qualität anspruchsvoller geworden. Da überrascht es nicht, dass für viele ein pünktlicher Behandlungsbeginn eine Selbstverständlichkeit geworden ist. Gelingt es einer ...
01.09.2007 · Fachbeitrag ·
Teamentwicklung
Der Teambegriff wurde in den letzten 30 Jahren bis zur Unkenntlichkeit strapaziert. An all die Service-Teams, Berater-Teams, Fußball- oder Kompetenz-Teams, die uns alltäglich begegnen, haben wir uns mehr oder weniger ...
01.09.2007 · Fachbeitrag ·
Prophylaxe
Prophylaxe-Maßnahmen werden mittlerweile in vielen Praxen angeboten. Dennoch gibt es große inhaltliche Unterschiede in der Durchführung und auch in der Rentabilität der Prophylaxe. Überprüfen Sie daher Ihr Prophylaxeangebot kritisch, um feststellen zu können, ob Veränderungen vorgenommen werden sollten. Stellen Sie sich einige Fragen, die als Vorab-Analyse sinnvoll sind: