Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.09.2007 · Fachbeitrag ·
Aktueller Fall aus der Praxis
Ein neuer Patient besucht eine Praxis auf Empfehlung eines Freundes. Schon beim ersten Termin entsteht eine Wartezeit von 30 Minuten, obwohl kein anderer Patient anwesend ist und der Zahnarzt sich bereits in der Praxis befindet. Letzteres weiß der Patient, weil der Zahnarzt beim Betreten der Praxis an der offenen Wartezone vorbeigeht, ohne ihn zu grüßen. Auf Nachfrage des Patienten, warum denn die Behandlung nicht pünktlich beginnt, entschuldigt sich die Mitarbeiterin treuherzig damit, dass der Chef erst ...
01.09.2007 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
Sicherlich ist allen, die bereits ein Qualitätsmanagement in ihrer Praxis etabliert haben, der Begriff des „internen Audits“ bekannt. Doch erfahrungsgemäß wissen auch viele Praxismitarbeiter nichts oder wenig ...
01.09.2007 · Fachbeitrag ·
Fortbildung
Der Fortbildungsmarkt in der Zahnmedizin ist unüberschaubar geworden. Gab es früher neben den KZVen und Zahnärztekammern nur einige wenige private Fortbildungsinstitute, so ist deren Zahl inzwischen stark angestiegen.
01.08.2007 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Wenn wir über Kommunikation sprechen, müssen wir uns auch und gerade mit der Körpersprache befassen. Diese stumme Sprache verrät meist mehr von uns als uns lieb ist. Auch im Umgang mit Ihren Patienten ist es ...
01.08.2007 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Über 80 Prozent Ihrer Patienten kommen durch Empfehlung in Ihre Praxis (siehe dazu auch „Praxisteam professionell“ Nr. 7/2006, Seite 15 f.). Doch wo beginnt die Weiterempfehlung eigentlich? Die Antwort ist klar: ...
01.08.2007 · Fachbeitrag ·
Teammanagement
Sie bitten Ihren Chef um einen freien Tag außerhalb des Praxisurlaubs, weil Ihre beste Freundin heiratet, und fragen ihn zwischen Tür und Angel, bevor er zur nächsten Behandlung eilt. Was wird er antworten? Die Gefahr ist groß, dass er erst einmal „Nein“ sagt. Sie schmollen und finden, dass Ihr Chef viel zu streng ist, unflexibel und wenig Rücksicht auf die Belange seiner Mitarbeiterinnen nimmt.