Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.02.2006 · Fachbeitrag ·
Mitarbeiterkommunikation
Mobbing ist ein Thema, das oft verdrängt wird. Die Ursachen sind aber im normalen täglichen Miteinander zu suchen. Manche Führungskräfte, aber auch Kolleginnen und Kollegen, ahnen dabei nicht einmal, dass sie selbst zum „Mobber“ werden. Führungskräfte liefern arglos „Waffen und Munition“ und Mitarbeiter(innen) tolerieren oft genug das Geschehen dadurch, dass sie wegsehen.
01.02.2006 · Fachbeitrag ·
Aufbau einer Prophylaxe-Praxis, Teil 4
Die Prophylaxe ist ein zukunftsträchtiges Betätigungsfeld für das Praxisteam! Warum das so ist, hatten wir im ersten Beitrag erläutert („Praxisteam professionell“ Nr. 1/November 2005, S. 5 ff.).
01.02.2006 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler und Missverständnisse. Und so bleibt es auch in einer Zahnarztpraxis nicht aus, dass Patienten sich über etwas beschweren. Manchmal kann der Konflikt für beide Seiten ...
01.02.2006 · Fachbeitrag ·
Aus- und Fortbildung in der Zahnarztpraxis
Die Einstellung einer Auszubildenden bedeutet für das gesamte Praxisteam viel Arbeit. Entscheidend ist, dass die Ausbildung für alle Seiten so reibungslos und effektiv wie möglich gestaltet wird.Dazu sollen die folgenden Ausführungen beitragen.
01.02.2006 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement, Teil 3
Nach der Richtlinie des Robert-Koch-Instituts (RKI-Richtlinie) zu den Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten ist die praktische Durchführung der zur Anwendung kommenden Verfahren in ...
01.02.2006 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Den meisten Praxen sind die Vorteile eines gut funktionierenden Patienten-Recall-Systems bewusst. Der Recall ist ein Service, der die Patientenbindung in der Praxis signifikant erhöht. Er kann natürlich nur dann ...
01.02.2006 · Fachbeitrag ·
Ästhetische Zahnheilkunde
Das folgende Testergebnis von ÖKO-TEST im neuen „Jahrbuch Gesundheit für 2006“ sollten Sie Ihren Patienten nicht verschweigen, wenn in Ihrer Praxis das Bleichen von Zähnen durchgeführt wird: ÖKO-TEST hat insgesamt 15 Mittel zur Zahnaufhellung - sieben für das Bleichen beim Zahnarzt und acht für die Heimbehandlung - zahnärztlich begutachten lassen und die weiteren Inhaltsstoffe untersucht. Das Testergebnis: fünfmal „sehr gut“ und zweimal „befriedigend“. Die Bleichmittel für den Zahnarzt ...