Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.04.2006 · Fachbeitrag ·
„Röntgenschein“
Zum 1. Juli 2002 ist die Röntgenverordnung in novellierter Fassung in Kraft getreten. Sie enthält einige gravierende Änderungen, die auch Auswirkungen auf die Zahnarztpraxis und das Team haben. Neben der Forderung nach schriftlichen Arbeitsanweisungen, Dokumentation der Einweisung und der Angaben zur „rechtfertigenden Indikation“ ist vor allem die nunmehr zeitliche Begrenzung der zum Betrieb und zur Anwendung notwendigen Fachkunde hervorzuheben. Während bislang der Zahnarzt im Rahmen seines Examens und die ...
01.03.2006 · Fachbeitrag ·
Fortbildung
Diese Situation kennt jeder: Es gibt Tage, an denen uns alles gelingt. Alles läuft gut und wir fahren in der Erfolgsspur. Und dann kommen Tage, an denen uns kaum etwas gelingt. Die Arbeit geht nicht voran, die ...
01.03.2006 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Eine Stellenbeschreibung ist eine schriftlich fixierte Darstellung aller wesentlichen Merkmale einer Stelle. Sie informiert die Mitarbeiter über ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten. Sie schafft Transparenz und hilft ...
01.03.2006 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Sicherlich ist Ihnen das auch schon einmal passiert: Die Rechnung übersteigt die geschätzten Kosten. Wie können Sie diese Tatsache dem Patienten so „beibringen“, dass die Vertrauensebene zur Praxis keinen Schaden nimmt und außerdem die Rechnung vollständig bezahlt wird?
01.03.2006 · Fachbeitrag ·
Konfliktlösung in der Zahnarztpraxis
Konflikte gehören zum täglichen Leben. Unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen treffen aufeinander und da ist ein Missverständnis, aus dem ein Konflikt entstehen kann, oft nicht weit. Deshalb ist ein angemessener ...
01.03.2006 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
In einer Beitragsserie stellen wir die Besonderheiten bei der Behandlung verschiedener Patientengruppen vor. Den Beginn machen wir mit der Kinderbehandlung.
01.03.2006 · Fachbeitrag ·
Hygiene in der Zahnarztpraxis
Nachdem die ersten Überprüfungen zur Beachtung der Medizinprodukte-Betreiber-Verordnung (MPBetreibV) und des MedizinprodukteGesetzes (MPG) sowie der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Zahnarztpraxen stattgefunden hatten, wurde schnell deutlich, dass die Empfehlungen des RKI zur Krankenhaushygiene in der Zahnarztpraxis nicht so ohne Weiteres umsetzbar waren. Daher hat sich ein Gremium von Spezialisten der „Empfehlungen zur Hygiene in der Zahnarztpraxis“ angenommen.