26.10.2011 · Fachbeitrag aus VB · Vereinsrecht
Die einvernehmliche Beendigung der Mitgliedschaft in einem eingetragenen Verein ist möglich, ohne dass die in der Satzung vorgeschriebene Kündigungsfrist eingehalten werden muss. Das entschied das BAG im Fall eines Arbeitnehmers, der gegen eine Lohnminderung klagte, die ihm dadurch entstand, dass sein Arbeitgeber aus dem Tarifverband austrat.
> lesen
26.10.2011 · Fachbeitrag aus VB · Vereinsrecht
Aufgrund des Mitgliedschaftsverhältnisses geschuldete Geldleistungen können nicht mit der Begründung verweigert werden, der Vorstand oder sonstige Vereinsorgane hätten ihre Pflichten nicht erfüllt. Das hat das OLG Brandenburg klargestellt.
> lesen
12.10.2011 ·
Musterverträge und -schreiben aus VB · Downloads · Verträge im Verein
Der Zusammenschluss von Vereinen ist ein großes Thema. Schwindende Mitgliederzahlen, hoher Kostendruck und eine geringere öffentliche Förderung sind die wichtigsten Faktoren, die Vereine zur Fusion bewegen. Hier finden Sie den zugehörigen Muster-Verschmelzungsvertrag. > lesen
30.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Angebot für Leser
Haben Sie Interesse, sich mit anderen Experten ein oder zwei Mal im Jahr zu aktuellen Fragen aus dem Vereinssteuerrecht auszutauschen? Dann nutzen Sie die kostenlosen Erfahrungsaustausch-Kreise (Erfa-Kreise) des VereinsBrief in Essen und Berlin.
> lesen
29.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Fusion von Vereinen – Teil 5
Der Zusammenschluss von Vereinen ist ein großes Thema. Schwindende Mitgliederzahlen, hoher Kostendruck und eine geringere öffentliche Förderung sind dabei die wichtigsten Faktoren, die Vereine zur Fusion bewegen. Neben der Fusion auf vereinsrechtlicher Basis können sich Vereine auch auf Basis des Umwandlungsrechts zusammenschließen. Eine Variante ist dabei neben der Spaltung und dem Formwechsel die Verschmelzung. Neben der strategischen und organisatorischen Vorbereitung bedarf die ...
> lesen
29.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Sozialversicherungspflicht
Ein Urteil des LSG Berlin-Brandenburg relativiert die bisherige Rechtsprechung zur Abgrenzung von Selbstständigen und abhängig Beschäftigten. Es liefert neue Argumente, dass und wann Tätigkeiten für gemeinnützige Organisationen als selbstständig einzustufen sind.
> lesen
28.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Personal
Ehrenamtler erhalten oft – wenn auch geringfügige – Zahlungen von den Einrichtungen, bei denen sie sich engagieren. Es stellt sich dann die Frage, ob es sich hier nicht um Arbeitsverhältnisse handelt, und der Verein die entsprechenden rechtlichen Besonderheiten beachten muss. In der Regel wollen gemeinnützige Organisationen ein Arbeitsverhältnis vermeiden. Erfahren Sie, wie das zu erreichen ist.
> lesen
28.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Gemeinnützigkeit
Die Frage nach Zulässigkeit und erlaubtem Umfang eigenwirtschaftlicher Einnahmen nimmt bei gemeinnützigen Organisationen in Zeiten sinkender öffentlicher Zuschüsse einen immer wichtigeren Rang ein. Grundsätzlich dürfen sich zwar auch gemeinnützige Körperschaften wirtschaftlich betätigen, um Mittel zu erwirtschaften. Dem sind aber enge Grenzen gesetz t. Die G emeinnützigkeit ist insbesonder e in Gefahr , wenn eine überwiegend eigenwirtschaftliche Betätigung des Vereins vorliegt.
> lesen
28.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Leserforum
Ein Leser hat folgende Frage: In unserem Verband ist der Vorstandsvorsitzende vor dem Ende der regulären Amtszeit zurückgetreten. Ich bin zweiter Vorsitzender und möchte für das vakante Amt kandidieren. Für den Fall, dass ich keine Mehrheit bekomme, möchte ich aber in meinem bisherigen Amt bleiben. Ist das möglich? Kann ich mich zur Wahl stellen, ohne vorher von meinem Amt zurückzutreten?
> lesen
27.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Zweckbetriebe
Das FG Baden-Württemberg hat die bisherige – vereinsfreundliche – Auffassung der Finanzverwaltung zu den Zweckbetriebseinnahmen von Tierheimen eingeschränkt. Ist die Vermittlung Hauptzweck, sind die Vermittlungsgebühren dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zuzuordnen.
> lesen