Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Kfz-Kaskoversicherung

    AachenMünchener setzt neuartigen Scanner bei der Kfz-Hagelschadenbearbeitung ein

    | Die AachenMünchener wird in der bevorstehenden Hagelsaison einen neuen Hagelscanner einsetzen: Das neue System namens „Colibri“ soll in Kombination mit intelligent vernetzten, hochautomatisierten Prozessen in wenigen Minuten en Gutachten erstellen. Damit soll die Schadenregulierung nach Hagelschlag dreimal schneller werden als das bisherige Verfahren. |

     

    Das System wurde gemeinsam mit den Schaden-Experten der Generali in Deutschland entwickelt. Die Generali-Unternehmen setzen die neue Scantechnik konzernweit gemeinsam ein.

     

    Wie funktioniert das Schadenerkennungs-System „Colibri“?

    Der Hagelscanner „Colibri“ besteht aus einem fünfteiligen Messbogen, der in wenigen Minuten einsatzbereit aufgebaut werden kann. Beschädigte Fahrzeuge fahren anschließend mit max. 5 km/h Geschwindigkeit hindurch. Dabei erkennt der „Colibri“ Hageldellen auf der gesamten Karosserie und dokumentiert die Beschädigungen kurz nach der Durchfahrt auf einem Tablet-PC.

     

    Hohe Flexibilität, einfacher Transport, schneller Aufbau

    Der Scanner soll schnell und zuverlässig arbeiten und detaillierte reproduzierbare Ergebnisse liefern, heißt es vonseiten der AachenMünchener. Ein entscheidender Vorteil des neuen Systems sei es, dass es sehr flexibel einsetzbar ist. Es sei leicht zu transportieren und in wenigen Minuten aufgebaut und einsatzbereit. Der Aufbau des Gerätes lohne sich nicht nur bei Großschadenereignissen, sondern nach nahezu jedem Hagelschlag überall in Deutschland“, erläutert Frank Decker, Chef-Sachverständiger der Generali in Deutschland.

     

    Erhebliche Zeitersparnis hilft Kunden und Schadenregulierern

    Rund 35 Minuten dauert die Besichtigung eines Fahrzeugs derzeit üblicherweise. Der neue Hagelscanner „Colibri“ soll alle Hagelschäden in weit weniger als fünf Minuten erfassen. Im Anschluss erhält der Kunde direkt sein Messergebnis. „Von dieser Zeitersparnis profitieren unsere Kunden genauso wie wir“, erklärt Decker. „Der weitere Ablauf der Schadenbearbeitung gestaltet sich ebenfalls so unkompliziert wie möglich. Auf Wunsch zahlen wir sofort per Onlineüberweisung. Bei Reparaturwunsch stehen Spezialisten für die Beseitigung von Dellen im Autoblech bereit. Sie reparieren die Fahrzeuge ohne zu lackieren oder Bauteile auszutauschen. Die Versicherten können direkt einen Reparatur-Termin vereinbaren und bleiben für die Dauer der Reparatur mit einem kostenlosen Ersatzfahrzeug mobil.“

     

    PRAXISHINWEIS | Vom Zeitfaktor ist das für den Kunden auf jeden Fall ein Schritt nach vorne. Aber wie bei allen technischen Errungenschaften muss sich das System erst noch beweisen. Wer bei einem Hagelschaden darauf zurückgreift, sollte also genau hinschauen und sicherstellen, dass auch wirklich alle Schäden erfasst werden.

     
    Quelle: ID 44615516