Es sind Briefe vom Landesamt für soziale Dienste, vom Gesundheitsamt oder – je nach Bundesland – von anderen Behörden, die alle eines gemein haben: Eine behördliche Begehung Ihrer Zahnarztpraxis wird angekündigt. Schon lange handelt es sich nicht mehr ausschließlich um fallbezogene Begehungen; vielmehr haben die Behörden personell aufgerüstet und überprüfen zum Teil flächendeckend. Da ich als freiberufliche Hygieneberaterin meinen Fokus in Hamburg habe, berichte ich von Begehungen in Hamburg, im ...
Krankenkassen sind verpflichtet, die Kosten für eine Therapie zu tragen, wenn sie über einen entsprechenden Leistungsantrag des Versicherten verspätet entscheiden. Dies hat das Sozialgericht Dortmund im Falle eines ...
Keine gute Nachricht für Steuerzahler, die einen Raum ihrer Wohnung oder ihres Hauses teils in erheblichem Umfang privat und teils nutzen, um Einkünfte zu erzielen. Die Finanzämter, die bei einer privaten ...
Das Landesarbeitsgericht Nürnberg hat in einem jetzt veröffentlichten Urteil vom 1. September 2015 (Az: 7 Sa 592/14, nicht rechtskräftig) entschieden: Während ihrer Arbeitsunfähigkeit muss ein Arbeitnehmer – hier eine MFA – nicht zu einem Personalgespräch im Betrieb erscheinen.
Liebe Leserinnen und Leser, Sie werden es bemerkt haben – diese Website sieht etwas anders aus als bisher und heißt auch anders. Der Grund: Nach 33 Jahren „ZWD Zahnärzte Wirtschaftsdienst“ und diversen ...
Jährlich schrumpft die Zahl der Zahnarztpraxen in Deutschland – bei gleichzeitig steigender Zahl der Behandler. Weshalb ist das so? Die junge Generation möchte nicht mehr „selbst ständig“ da sein.
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Aktuelles Abrechnungswissen ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis. Doch hier den Überblick zu behalten, kostet viel Zeit. Dental-Betriebswirtin und ZMV Birgit Sayn frischt Ihr Wissen einmal im Quartal auf. In nur 2 Stunden am PC zeigt sie Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen von BEMA und GOZ anhand von nachvollziehbaren Beispielfällen aus der Praxis auf.
Wann haben Sie sich das letzte Mal gefragt, wie es um die Freundlichkeit und den Service in Ihrer Zahnarztpraxis bestellt ist? Und wann haben Sie mit Ihren Mitarbeitern das letzte Mal über das Serviceverhalten in Ihrer Praxis gesprochen? Sich mit solchen Fragen auseinanderzusetzen, gehört zu einer guten Personalführung – aber es gibt noch viele weitere Aspekte.