23.06.2016 · Fachbeitrag ·
Steuererklärung
Kosten für die Vermittlung einer Haushaltshilfe durch eine Agentur sind keine begünstigten Aufwendungen für ein haushaltsnahes Beschäftigungsverhältnis bzw. eine haushaltsnahe Dienstleistung (Finanzgericht Köln, Urteil vom 21.10.2015, Az. 3 K 2253/13, Abruf-Nr. 185291 ).
23.06.2016 · Fachbeitrag ·
Apothekervergütung
Mit einem einvernehmlichen Beschluss hat die Schiedsstelle nach § 129 Sozialgesetzbuch (SGB) V neue Regeln für Korrekturverfahren („Retaxationen“) bei Arzneimittelverordnungen für Krankenkassen und Apotheker ...
23.06.2016 · Fachbeitrag ·
Steuererklärung
Viele Schüler und Studenten arbeiten in den Ferien oder ihrer Freizeit. Dabei stellt sich oft die Frage, ob die Einnahmen zu versteuern sind und wenn ja, ob die entrichteten Steuern über eine Steuererklärung ...
23.06.2016 · Fachbeitrag ·
Einkommensteuer
Studienkosten der eigenen Kinder können selbst dann nicht als Betriebsausgaben abgezogen werden, wenn sich die Kinder verpflichten, nach Abschluss des Studiums für eine gewisse Zeit im elterlichen Unternehmen zu arbeiten (Finanzgericht [FG] Münster, Urteil vom 15.1.2016, Az. 4 K 2091/13 E, Abruf-Nr. 146628 ).
23.06.2016 · Fachbeitrag ·
Gesetzgebung
Das Bundeskabinett hat am 18. Mai 2016 den Regierungsentwurf des Gesetzes zur steuerlichen Förderung von Elektromobilität im Straßenverkehr beschlossen. Hervorzuheben sind die Maßnahmen im Bereich der Lohnsteuer.
23.06.2016 · Fachbeitrag ·
Apothekenentwicklung
Auf der Ergebnisseite hat sich im Vergleich zum Vorjahr relativ wenig verändert. Der Weg zum Ziel war aber ein anderer: Umsatz und Rohertrag sind durchweg gestiegen – die Kosten auch. Sowohl bei den Apotheken in den ...
23.06.2016 · Fachbeitrag ·
Apothekenrecht, Teil 4
Das Werberecht für Apotheken ist durch zahlreiche „Spielregeln“ reglementiert. Über die Vorgaben der eigenen Berufsordnung hinaus sind u. a. das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), das Heilmittelwerbegesetz (HWG) und das Apothekengesetz (ApoG) zu beachten. Dennoch steht dem Apotheker eine Vielzahl von Möglichkeiten offen, sich aktiv dem Wettbewerb zu stellen und erfolgreiche Maßnahmen zur Kundenbindung durchzuführen. Das gilt sowohl für die Warenpräsentation in der Apotheke als auch für die ...