Der BFH hat die neuen anhängigen Verfahren bekannt gegeben. Hervorhebenswert sind u.a. die anhängigen Verfahren zur Verfassungsmäßigkeit der Zinsschranke, zur Bilanzierung eines Gesellschafterdarlehens bei Rangrücktrittsvereinbarung und zur Barlohnumwandlung. Darüber hinaus ist eine Verfassungsbeschwerde zum Ausschluss des Abgeltungsteuersatzes bei Kapitalerträgen aus Darlehen zwischen Ehegatten anhängig.
In Einspruch aktuell wurden neue Einspruchsmuster aufgenommen, darunter u.a. zum Werbungskostenabzug bei nicht durch die Reisekostenerstattung abgegoltenen Reisekosten, zur Berücksichtigung von negativen ...
Der Totalausfall einer privaten Darlehensforderung infolge einer Insolvenz des Darlehensnehmers kann nicht als Verlust bei den Einkünften aus Kapitalvermögen nach § 20 Abs. 2 S. 1 Nr. 7 i.V. mit Abs. 1 Nr.
Ist der Steuerpflichtige (unmittelbar oder mittelbar) an mehreren Mitunternehmerschaften beteiligt, ist die Beschränkung des Steuerermäßigungsbetrags für gewerbliche Einkünfte gemäß § 35 Abs. 1 S. 5 EStG jeweils betriebsbezogen zu ermitteln. Gewinnfeststellungsbescheide binden das FA nur hinsichtlich der ausdrücklich feststellungsbedürftigen Größen nach § 35 Abs. 2 bis 4 EStG, nicht aber hinsichtlich der ermittelten Beschränkung nach § 35 Abs. 1 S. 5 EStG (FG Schleswig-Holstein 29.10.14, 5 K 115/12, ...
Maßgebend für den Zeitpunkt der Anteilsveräußerung i.S. des § 16 Abs. 1 Nr. 2 EStG ist der Übergang des zivilrechtlichen oder wirtschaftlichen Eigentums. Dies erfordert, dass der Gesellschafter (hier: ...
Kosten einer umfassenden Renovierung (hier: der behindertengerechte Umbau des Bads) können die Betriebsausgaben für ein häusliches Arbeitszimmer in der eigenen Wohnung erhöhen, wenn sie den Wert des Gebäudes ...
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Zu den neu beim BFH anhängigen Verfahren des FG Hamburg zählen auch diese drei zur Ermittlung eines Veräußerungsverlusts nach § 17 EStG bei Wertschwankungen, zur Frage des Übergangs des wirtschaftlichen Eigentums an einem Mitunternehmeranteil und zur Bedarfsbewertung der Anteile an einer ertraglosen Kapitalgesellschaft.