Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
06.05.2010 · Fachbeitrag ·
Praxiswissen aktuell
Nachstehend stellen wir Ihnen die Lösungen zu unserem Wissenstest aus der April-Ausgabe vor.
06.05.2010 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Beim Betreten des Sozialraums bietet sich folgender Anblick: Ein Rucksack liegt auf dem Tisch, eine gefüllte Frühstücksbox samt Obst auf der Anrichte, leere Flaschen stapeln sich in der Ecke und benutztes Geschirr ...
06.05.2010 · Fachbeitrag ·
Leserforum
Wie erlernen Kinder ab einem Alter von vier Jahren die für die unterschiedlichen Altersgruppen jeweils empfohlenen Zahnputztechniken richtig? In dieser Frage werden immer noch viele unterschiedliche Auffassungen ...
06.05.2010 · Fachbeitrag ·
Prophylaxe
Nicht zuletzt angesichts der enormen Kostenexplosion im Gesundheitswesen stellt die Erhaltung der Zähne bis ins hohe Alter eine Herausforderung dar. Prophylaxe-Behandlungen und professionelle Zahnreinigungen sind deshalb auch für Senioren interessant, die diese Termine sehr schätzen und auch gerne wahrnehmen. Der Beitrag bietet Ihnen einen Überblick darüber, wie Sie sich dieser speziellen Patientengruppe Schritt für Schritt annähern, wo ihre besonderen Bedürfnisse liegen und was die jeweils optimalen ...
06.05.2010 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Wie können sich die Praxis und das Team auf eine immer größer werdende Gruppe von Senioren einstellen? Der Markt mit den sogenannten „jungen Alten“, den „neuen Alten“ oder auch der „Generation 50 plus“ ...
06.05.2010 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement, Teil 5
Nicht nur der klassische Behandlungsfehler kann mit einer Verurteilung zu Schadenersatz oder Schmerzensgeld enden, sondern auch die Verletzung von einschlägigen Hygienevorschriften. Im Falle des Vorwurfs der ...
06.05.2010 · Fachbeitrag ·
Dokumentationspflichten
Unter Dokumentation versteht man die Nutzbarmachung von Informationen zur weiteren Verwendung. Ihre Qualitätsmerkmale sind unter anderem: Vollständigkeit, Übersichtlichkeit, Verständlichkeit, Strukturiertheit, Korrektheit, Nachvollziehbarkeit, Integrität/Authentizität und Objektivität. Wenn Sie sich diese Eigenschaften zu Nutze machen, können Sie durch die Erfüllung einer oft als lästig empfundenen Pflicht Ihre Arbeitsabläufe besser organisieren und sicherstellen, dass bei der Abrechnung wirklich alle ...