Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
06.05.2010 · Fachbeitrag ·
Arbeitsrecht
Es gibt sie noch: Meist ältere Angestellte, die im Umgang mit einem Handy, dem PC und modernen Arbeitsmitteln eher zurückhaltend sind. In Zahnarztpraxen handelt es sich überwiegend um hoch geschätzte Mitarbeiterinnen, die sich besonders in der Assistenz und Patientenbetreuung hervortun, die Arbeit am PC jedoch den Kolleginnen überlassen. Ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Schleswig Holstein (Az: 3 Sa 153/09; 9. September 2009) zeigt jedoch, dass solche Mitarbeiterinnen - selbst nach jahrzehntelanger ...
08.04.2010 · Fachbeitrag ·
Praxiswissen aktuell
In dieser Ausgabe von „Praxisteam professionell“ stellen wir Ihnen wieder eine Reihe von Fragen zu unterschiedlichen Bereichen der Zahnmedizin sowie der Praxisführung. Versuchen Sie - am besten gemeinsam im Team - ...
08.04.2010 · Fachbeitrag ·
Bleaching
In unserem Kulturkreis gelten helle und gesunde weiße Zähne als Zeichen für Erfolg, Fitness und Gesundheit. Ein strahlendes selbstbewusstes Lächeln ist „in“ und öffnet viele Türen. Patienten, die zu einer ...
08.04.2010 · Fachbeitrag ·
Teammanagement
Die professionell erbrachte Dienstleistung bedeutet patientenorientierte Umgangsformen und Kommunikation sowie die Dinge durch die Brille des Patienten zu betrachten. Der Schlüssel zum Erfolg ist: mit dem Kopf des Patienten denken, mit dem Herzen des Patienten fühlen und sich gedanklich in die Schuhe des Patienten stellen. Dieser Beitrag bietet Ihnen Tipps, wie Sie die Zufriedenheit Ihrer Patienten auch mit ganz einfachen Mitteln steigern können, wenn Sie selbst eine veränderte Sichtweise entwickeln.
08.04.2010 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement, Teil 4
Dieser Beitrag bietet Ihnen einen Überblick über die einzelnen Schritte der Aufbereitung von Medizinprodukten. Der Aufbereitungsprozess beginnt mit dem Transport der kontaminierten Medizinprodukte vom Behandlungs- in ...
08.04.2010 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Zur wirtschaftlichen Praxisführung gehört das regelmäßige Controlling von Behandlungshonoraren. Wird bei der Prüfung des erforderlichen Stundensatzes Ihrer Praxis festgestellt, dass bestimmte Behandlungen zu einem ...
08.04.2010 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
An den Folgen des Tabakkonsums sterben nach Angaben des Deutschen Krebsforschungszentrums (dkfz.) Heidelberg jährlich circa 140.000 Menschen in Deutschland. Auch Veränderungen der Mundschleimhaut wie Leukoplakien, Rauchergaumen und Karzinome treten bei Rauchern wesentlich häufiger auf als bei Nichtrauchern. Mit an der Spitze der Risiko-Faktoren für Parodontalerkrankungen steht der Nikotinkonsum. Hier kommt der Zahnarztpraxis im Sinne der Prävention eine besondere Rolle zu.