Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
03.09.2009 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Es ist wichtig, die Patienten über die voraussichtliche Höhe der Behandlungskosten so gut wie möglich aufzuklären. Auch wenn grundsätzlich der Zahnarzt für die umfassende Aufklärung des Patienten über die Behandlungsrisiken und -alternativen verantwortlich ist, kann ihn die Mitarbeiterin mit entsprechendem Wissen bei Nachfragen von Patienten unterstützen. Damit befassen wir uns uns in diesem Beitrag. Eine Checkliste „Patienten-Einverständniserklärung“ finden Sie im Online-Service unter der Rubrik ...
03.09.2009 · Fachbeitrag ·
Ausbildung, Teil 1
Eine Auszubildende - unabhängig davon, ob sie gerade die Ausbildung begonnen oder bereits einige Zeit in der Praxis gelernt hat, repräsentiert die Praxis ebenso wie jede andere Mitarbeiterin. Leider kommt es in ...
03.09.2009 · Fachbeitrag ·
Datenschutz
Eine leistungsfähige EDV und ausgefeilte elektronische Verwaltungssysteme machen es möglich, den Patientenakten Fotos der Patienten beizufügen. Immer mehr Zahnarztpraxen machen aus den unterschiedlichsten Gründen ...
03.09.2009 · Fachbeitrag ·
Kurz gemeldet
Das Bundessozialgericht hat am 25. Juni 2009 in zwei Verfahren (Az: B 10 EG 3/08 R und B 10 EG 4/08 R) entschieden, dass Eltern die Steuerklasse wechseln dürfen, um mehr Elterngeld zu bekommen.
03.09.2009 · Fachbeitrag ·
Leserforum
Wir hatten im August-Heft unsere Leserinnen und Leser gebeten, uns zu schildern, wie sie Ihre Patienten an Termine erinnern, die einige Monate in der Zukunft liegen. Dazu haben wir konkrete Vorschläge von fünf ...
03.09.2009 · Fachbeitrag ·
Behandlungsassistenz
Unter einer Konstanzaufnahme versteht man die Qualitätssicherung der Filmaufnahmen. Da nicht nur Bedienungsfehler, sondern auch fehlerhafte Geräte zu einer minderwertigen Qualität - bis hin zu nicht ...
03.09.2009 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
In der Regel werden Beschwerden als unangenehm empfunden. Bei genauerer Betrachtung wird jedoch klar, dass jede Beschwerde die Chance bietet, die Patientenorientierung in der Praxis langfristig und nachhaltig zu verbessern. Ein unzufriedener Patient, der sich nicht beschwert, ist für die Praxis nahezu verloren. Er wird möglicherweise Ihre Praxis verlassen, ohne dass Sie den Grund dafür erfahren. Optimales Beschwerdemanagement hingegen bringt die Patienten dazu, sich zu artikulieren. In diesem Beitrag erhalten ...