Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
05.03.2009 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
Seit Ende 2006 sind die Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) für ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis in Kraft. Die Richtlinien fordern die Einführung bestimmter Elemente und Methoden und geben vor, welche Instrumente eines Qualitätsmanagements insbesondere genutzt werden sollen. Dieser Beitrag bietet Ihnen einen Überblick über die von Ihnen zu erfüllenden Kriterien.
05.03.2009 · Fachbeitrag ·
Leserforum
Frage: „In ´Praxisteam professionell´ Nr. 2/2009 veröffentlichen Sie ein Beispiel für eine Stellenanzeige, mit der eine neue Mitarbeiterin gefunden werden kann. Dieses widerspricht dem Allgemeinen ...
05.03.2009 · Fachbeitrag ·
Privatliquidation
Die GOZ wird vorläufig nicht reformiert. Dies hat die Parlamentarische Staatssekretärin Marion Caspers-Merk (SPD) jetzt mitgeteilt. Damit reagiert das Gesundheitsministerium auch auf die massive Kritik der ...
05.03.2009 · Fachbeitrag ·
Behandlungsassistenz
Die Füllungstherapie zählt in den meisten Praxen zum Standard und wird täglich routinemäßig abgespult. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Behandlungsvorbereitung, die im stressigen Arbeitablauf oft auf die leichte Schulter genommen wird. Ziel der Vorbereitung ist es, alle notwendigen Werkstoffe und Instrumente griffbereit zu haben. Erst dann ist ein ruhiges und zeitorientiertes Arbeiten möglich.
05.03.2009 · Fachbeitrag ·
Terminmanagement
Pünktliche Termine sind für Patienten wichtig und von großer Bedeutung für die Patientenzufriedenheit. Sie reagieren sehr sensibel, wenn über ihre kostbare Zeit scheinbar leichtfertig verfügt wird.
05.03.2009 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Selbstverständlich ist es Ihr Ziel, dass jeder Patient Ihre Praxis nach erfolgreicher Behandlung zufrieden verlässt. Neben der richtigen Grundeinstellung sind das Fachwissen für eine gute Beratung, die professionelle ...
05.03.2009 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Längst hat jede Praxis mindestens einen Rechner. Sämtliche Formulare, der Schriftverkehr und die Abrechnung der zahnärztlichen Leistungen werden mit Hilfe des PC bearbeitet. Das gilt auch für sensible Bereiche wie Internet-Banking und zunehmend auch die Übermittlung der Abrechnung an die KZV. Die jüngeren Patienten können sich den PC aus ihrem Alltag nicht mehr wegdenken. Diejenigen, die sich gut mit Computern auskennen, nehmen sehr genau wahr, wenn die Mitarbeiterin über mangelndes PC-Wissen verfügt.