Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
05.03.2009 · Fachbeitrag ·
Prophylaxe
Die prophylaktische Betreuung von Kindern wird häufig als besonders einfach angesehen und gern den jüngsten Teammitgliedern in der Praxis übertragen. Dies ist nicht immer angemessen. Gerade die Betreuung von Kindern in verschiedenen Altersstufen erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Fachkenntnis. Die jungen Kolleginnen sind schnell überfordert und spätestens, wenn interessierte Eltern kritisch nachfragen, sind die Grenzen erreicht. Hier können Schulungen und Fortbildungen helfen und ...
04.02.2009 · Fachbeitrag ·
Teammanagement
Praxisleitsätze bieten die Möglichkeit, Ziele der Praxis zu formulieren und damit ein klares Leitbild zu schaffen, an dem sich das ganze Team in der täglichen Arbeit orientieren kann. Mit wenigen prägnanten ...
04.02.2009 · Fachbeitrag ·
Fortbildung
Bei den Fortbildungen unterscheidet man zwischen den so genannten „Anpassungsfortbildungen“ - die einer beruflichen Weiterbildung oder Wiedereingliederung dienen - und den „Aufstiegsfortbildungen“.
04.02.2009 · Fachbeitrag ·
Fortbildung
Einmal erreichte Qualifikationen reichen immer weniger aus, die Herausforderungen des Praxisalltags zu meistern. Kontinuierliches Lernen wird daher immer wichtiger. Besuchen Sie daher zum Beispiel bei der örtlichen Volkshochschule einen Computerkurs oder nehmen Sie an einem speziellen Kommunikationstraining für den gelungenen Umgang mit Patienten teil. Sie erhalten dabei staatliche Unterstützung durch einen „Prämiengutschein“. Wir berichten, wo Sie den Gutschein beantragen können und wo Sie nähere ...
04.02.2009 · Fachbeitrag ·
Personal
Für viele Praxen stellt sich in den nächsten Monaten wieder die Frage, ob zum Ende des Schuljahres eine Auszubildende eingestellt werden soll. Damit auch die Praxis von der Auszubildenden profitiert, sollte die ...
04.02.2009 · Fachbeitrag ·
Praxismanagement
Für Praxen mit starker Patientenorientierung dreht sich alles um höchstmögliche Patientenzufriedenheit. Eine Patientenbefragung bietet die Möglichkeit, Maßnahmen zur gezielten Erhöhung der Patientenzufriedenheit ...
04.02.2009 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
Gelebtes Qualitätsmanagement zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass alle im Team an gemeinsamen Zielen arbeiten. Ein Ziel, das in allen Praxen angestrebt wird, ist: Wie können wir stets für einen reibungslosen Ablauf sorgen bzw. wie können wir Fehler vermeiden? Doch in jeder Praxis - eben überall dort, wo Menschen gemeinsam arbeiten - treten Fehler auf. Um diese abzustellen, ist es sinnvoll, zuerst die Häufigkeit zu erfassen, um anschließend die Ursache und mögliche Lösungen zu betrachten. In ...