Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.08.2007 · Fachbeitrag ·
Praxishygiene
Seit einigen Jahren steht die Praxishygiene und insbesondere die Aufbereitung von Medizinprodukten im Fokus vieler Diskussionen. Zahnarztpraxen werden immer häufiger auch präventiv von den Aufsichtsbehörden geprüft. Rechtliche Grundlagen der Begehungen sind das Medizinproduktegesetz und insbesondere die Medizinproduktebetreiberverordnung. In letzterem heißt es zum Thema Aufbereitung:
01.08.2007 · Fachbeitrag ·
Hygiene in der Zahnarztpraxis
Spätestens seit präventive Praxisbegehungen stattfinden, nehmen die Zahnarztpraxen ihre Hygienemaßnahmen genauer ins Visier. Die meisten Zahnärzte sind sich jedoch über den mit der Hygiene verbundenen finanziellen ...
01.08.2007 · Fachbeitrag ·
Privatliquidation
Im vierten Quartal 2007 wird nach gegenwärtigem Kenntnisstand der Referenten-Entwurf zur neuen GOZ vorliegen. Die neue GOZ wird dann voraussichtlich am 1. April 2008 in Kraft treten.
01.08.2007 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Die Einführung eines Qualitätsmanagements (QM) löst immer wieder kontroverse Diskussionen bei den betroffenen Zahnärzten aus. Dabei sind die Ziele eines funktionierenden Qualitätsmanagements klar: kontinuierliche und systematische Maßnahmen, mit denen eine anhaltende und nachhaltige Qualitätsförderung und Qualitätsverbesserung erreicht wird. QM bedeutet, dass alle Arbeitsabläufe und Ergebnisse einer Zahnarztpraxis regelmäßig überprüft, dokumentiert und gegebenenfalls verbessert werden können.
01.07.2007 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Viele Chefs bzw. Chefinnen wünschen sich eine deutliche Entlastung durch qualifizierte Mitarbeiter(innen). Welche Möglichkeiten einer wirksamen Entlastung des Zahnarztes gibt es?
01.07.2007 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Sicherlich ist Ihre Praxis perfekt organisiert und eventuell bereits zertifiziert. Also kann sich der folgende Vorgang bei Ihnen nicht abspielen:
01.07.2007 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
Um eine möglichst hohe Patientenzufriedenheit zu erzielen und damit die wirtschaftliche Stabilität der Zahnarztpraxis zu gewährleisten, ist auch bei allen Behandlungsabläufen eine nachprüfbare Qualität unverzichtbar. Neben einer ständigen Qualitätskontrolle und -steuerung der einzelnen Behandlungen und Arbeitsabläufe steht das Bestreben nach kontinuierlichen Verbesserungsprozessen im Mittelpunkt.