Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.06.2007 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Obwohl es letztlich den Interessen der Praxis dient, ist es oft schwierig, die täglich notwendige Motivation aufzubringen, um die Wünsche der Patienten zu erkennen und zu erfüllen. Dennoch gibt es keine Alternative, denn der Erfolg einer Praxis ist in besonderem Maße auch von deren Servicequalität abhängig. In „Praxisteam professionell“ Nrn. 4 (S. 11 ff.) und 5/2007 (S. 10 ff.) haben wir bereits viele wichtige Serviceleistungen in der Zahnarztpraxis aufgezeigt. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen weitere ...
01.06.2007 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
In der Medizin ist der Trend zum Spezialisten ungebrochen. Damit wird der Informationsaustausch immer wichtiger. Doch wie sieht die Umsetzung in einer Zahnarztpraxis aus? Welche Möglichkeiten gibt es zum Aufbau eines ...
01.06.2007 · Fachbeitrag ·
Prophylaxe
Bereits im ersten Teil (Nr. 5/2007, S. 1 ff.) haben wir einzelne Ergebnisse aus der vierten deutschen Mundgesundheitsstudie und die Bedeutung für die Praxis kommentiert. Während wir hier Resultate aus den Bereichen ...
01.06.2007 · Fachbeitrag ·
Werberecht
Der Anteil der Patienten, die in ein Prophylaxe-Programm eingebunden sind und regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung (PZR) in Anspruch nehmen, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Eine Reihe von Praxen ist dazu übergegangen, den Patienten die regelmäßige Durchführung der PZR mit einem Bonus zu honorieren - vergleichbar dem Bonus, den der Patient beim Zahnersatz für regelmäßige Zahnarztbesuche von seiner Krankenkasse erhält.
01.05.2007 · Fachbeitrag ·
Praxishygiene
Bereits mehrfach haben wir in „Praxisteam professionell“ über die Risikoklassifizierung und die Aufbereitung von Medizinprodukten berichtet (siehe Nrn. 1 und 2/2005 und Nrn. 1 bis 5 sowie 11/2006).
01.05.2007 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Der tägliche Praxisablauf wird von immer mehr Gesetzen und Verordnungen geprägt. Diese müssen dem Praxisteam bekannt sein und daher sind regelmäßige Belehrungen vorgeschrieben. Einzelne Belehrungen kann der ...
01.05.2007 · Fachbeitrag ·
Teammanagement
Der Betriebsausflug gehört inzwischen in vielen Praxen zu einer hochgeschätzten Maßnahme zur Sicherung der Mitarbeiterzufriedenheit. In zwangloser Atmosphäre, außerhalb der Praxis, kommen sich der Chef bzw. die Chefin und Mitarbeiterinnen näher und lernen sich besser kennen. Damit dieser Tag zu einem „Highlight“ wird, sollten allerdings einige Grundsätze beachtet werden.