Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.03.2007 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Um die Zufriedenheit Ihrer Patienten zu erhöhen und gleichzeitig die Fehlerquote bei den Arbeitsabläufen zu senken, ist eine systematische Vorbereitung der jeweiligen Behandlung unumgänglich. Nur wenn jeder im Team weiß, was zu einer Behandlung gehört, kann diese exakt vorbereitet werden. Der Patient empfindet es als äußerst unangenehm, wenn der Behandler oder seine Assistentin das Zimmer während der Behandlung verlassen müssen, um etwas zu holen.
01.03.2007 · Fachbeitrag ·
Praxiskonzept
„Der Mensch ist ein Augentier“ sagte schon Leonardo da Vinci. Wir wissen inzwischen, dass in den ersten sieben Sekunden einer Begegnung ausschließlich optische Eindrücke verarbeitet werden. Ihr Patient ordnet Sie ...
01.03.2007 · Fachbeitrag ·
Patientenorientierung
In den letzten Ausgaben von „Praxisteam professionell“ haben wir mehrfach darüber berichtet, wie Sie Ihre Praxis positiv darstellen und neue Patienten aufmerksam machen können. Kommt nun ein neuer Patient ...
01.03.2007 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Wir befassen uns in diesem Beitrag mit der Präsentation hochwertiger Leistungen, und zwar speziell mit dem Eingliedern eines Zahnersatzes. Gerade dieser Termin ist sehr wichtig, um eine nachhaltige Wertschätzung bei Ihrem Patienten für die hohe Investition in seine Zahngesundheit zu erreichen.
01.03.2007 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Patientenansprüche, bewährte Technologien und neue Werkstoffe: Der Patient sucht die Information und nimmt dafür vermehrt Veranstaltungen zur Orientierung und Entscheidungsfindung wahr. Aktives „Marketing“ im ...
01.03.2007 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Es gibt viele Möglichkeiten, die Patienten zu motivieren, mehr auf ihre Zahngesundheit zu achten. Dies geht von Tipps für Eltern zum Schul- oder Pausen-Snack über Kennenlern-Aktionen zur PZR oder zum Bleaching, ...
01.02.2007 · Fachbeitrag ·
Vorsorge
Die Berufsunfähigkeit wird nur in etwa 10 Prozent aller Fälle durch einen Unfall verursacht. Ein häufiger Grund ist aber eine Allergie gegen Latexhandschuhe, die Abdruckmasse etc. Oder man greift aus Versehen in eine benutzte Kanüle und zieht sich eine Hepatitiserkrankung zu. Rückenbeschwerden aufgrund der Sitzhaltung während der Stuhlassistenz kommen ebenfalls nicht selten vor.