Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.01.2007 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Nach der eingehenden Untersuchung eines Patienten und der Feststellung des Behandlungsbedarfs gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Weiterbehandlung. Einige Praxen beginnen direkt in der Untersuchungssitzung damit, die erste Behandlung durchzuführen. Schließlich soll der Patient das Gefühl haben, das Kommen hätte sich gelohnt. Andere Praxen klären den Patienten über den Befund auf und geben ihm den nächsten Termin mit. Erscheint er dann, bekommt er jeweils den nächsten Termin, aber immer nur ...
01.01.2007 · Fachbeitrag ·
Praxiskonzept
Ganzheitliche Zahnmedizin basiert auf der Erkenntnis, dass der Auslöser für akute und chronische Krankheiten aller Art im Mund liegen kann. Andererseits können sich organische, funktionelle und psychische Störungen ...
01.01.2007 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Viel zu lange wurden in Zahnarztpraxen kaum Maßnahmen zur Gewinnung von neuen Patienten betrieben. Inzwischen hat sich jedoch die Konkurrenzsituation in der Dentalbranche spürbar verschärft, so dass immer mehr ...
01.01.2007 · Fachbeitrag ·
Mitarbeiterführung
In immer mehr Zahnarztpraxen sind Jahresgespräche ein wichtiger Bestandteil der Mitarbeiterführung. Das Jahresgespräch ist in erster Linie ein Leistungs- und Entwicklungsgespräch, in dem die Arbeitsleistung beurteilt und Entwicklungsmöglichkeiten ausgelotet werden. Konkret bedeutet dies, dass
01.12.2006 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Möchten Sie Ihren Beratungserfolg und den Zufriedenheitsgrad Ihrer Patienten steigern, dann sollten Sie in Ihrer Praxis gezielt schriftliche Patienteninformationen einsetzen, denn sie verstärken die Patientenbindung.
01.12.2006 · Fachbeitrag ·
Patiententypologien, Teil 3
Das Patientenverhalten hat sich geändert: Hatten wir es noch bis vor wenigen Jahren überwiegend mit Patienten zu tun, die gutmütig und geduldig in Ihre Praxis kamen, oft auch lange Wartezeiten in Kauf nahmen, sind ...
01.12.2006 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
In diesen Tagen und Wochen sind die Medien voll von Berichten über „Billig-Zahnersatz“ aus dem Ausland. Hinzu kommen Werbekampagnen der Anbieter, Angebote im Internet, ja sogar Empfehlungen einiger Krankenkassen. Ihre Patienten werden auf diese Angebote aufmerksam gemacht und fragen nach. Kaum ein Patient ist in der Lage, Schlagzeilen wie „Zahnersatz zum Nulltarif“ auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Da deutsche Zahnärzte und Dentallabore keine bzw. wenig Öffentlichkeitswerbung betreiben, ist die ...