Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.10.2006 · Fachbeitrag ·
Patiententypologien, Teil 2
In einer Beitragsserie beschäftigen wir uns in unregelmäßiger Folge mit den verschiedenen Patiententypologien und geben Ihnen konkrete Tipps zum Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen. Begonnen haben wir in der August-Ausgabe von „Praxisteam professionell“ mit den allseits gefürchteten „schwierigen“ Patienten. In diesem Beitrag geht es nun um aufdringliche Patienten.
01.10.2006 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement, Teil 3
In den ersten Teilen dieser Beitragsserie hatten wir Ihnen das System „DIN EN ISO 9001:2000“ in seinem Grundzügen (Nr. 8/2006, S. 6 ff.) und das Kapitel 5 (Nr. 9/2006, S. 10 ff.) vorgestellt. Im Kapitel 6 geht es ...
01.10.2006 · Fachbeitrag ·
Zeitmanagement, Teil 2
Im ersten Teil („Praxisteam professionell“ Nr. 8/2006, S. 15 ff.) haben wir zehn Punkte dargestellt, die Ihnen helfen sollen, die vorhandene knappe Zeit effizient zu nutzen. Im nun folgenden zweiten Teil möchten wir anhand von Beispielen einige für die Praxisorganisation konkretisierte Empfehlungen geben.
01.10.2006 · Fachbeitrag ·
Dokumentation
In jeder Praxis kennt man das Problem: Ein Patient wurde behandelt, die Karteikarte oder der elektronische Eintrag auf dem Behandlungsblatt ist nicht vollständig oder es wurde nichts eingetragen. Wenn gar nichts ...
01.10.2006 · Fachbeitrag ·
Mitarbeiterführung
Selbstverständlich spricht jede Führungskraft mit ihren Mitarbeitern. Das sind aber keine Mitarbeitergespräche, sondern meist tagesaktuelle, anlassgesteuerte Gespräche. Mitarbeitergespräche sind strukturierte ...
01.10.2006 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Auch wenn die Stimmen der Opposition, die fordern, den Beschluss wieder rückgängig zu machen, lauter werden: Die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent wird sicherlich zum 1. Januar 2007 kommen. Es ist daher wichtig, rechtzeitig Vorbereitungen zu treffen.