Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.09.2006 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Seit Jahren werden die von Zahnärzten in Rechnung gestellten Leistungen von den Beihilfestellen nicht vollständig erstattet. Grund hierfür sind die zunehmenden Einschränkungen, die durch die leeren öffentlichen Kassen verursacht sind. Die Höhe der Zuschüsse wird von Sachbearbeitern festgesetzt, die sich dabei an der Beihilfeverordnung und Runderlassen der Minister orientieren. Diese sind jedoch an vielen Stellen nicht identisch mit der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) und ergangenen Gerichtsurteilen.
01.09.2006 · Fachbeitrag ·
Hygiene in der Zahnarztpraxis
Am 1. April 2006 sind die neuen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts („Hygiene in der Zahnarztpraxis“) in Kraft getreten (siehe dazu auch „Praxisteam professionell“ Nr. 3/2006, Seiten 1 ff.) und haben eine ...
01.09.2006 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement, Teil 2
Im ersten Teil („Praxisteam professionell“ Nr. 8/2006, S. 6 ff.) haben wir Ihnen die Grundzüge der DIN EN ISO 9001:2000 vorgestellt. In diesem Beitrag befassen wir uns nun mit dem Kapitel 5, den Leitungsaufgaben.
01.09.2006 · Fachbeitrag ·
Heil- und Kostenpläne
Welche Praxis kennt das nicht: Ab und an wird der Ordner mit den beantragten Heil- und Kostenplänen (HKPs) durchgeforstet und man stößt auf viele Anträge, die bereits abgelaufen sind und nie durchgeführt wurden. Die betreffenden Patienten werden dann hektisch angerufen, was diese nach solch langer Zeit meistens eher für unangebracht halten. Wen wundert es dann, dass es auch nach diesem Anruf zu keinem weiteren Interesse an der Durchführung der einst geplanten Arbeit kommt?
01.09.2006 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Immer komplexere Arbeitsabläufe, die Einführung neuer Behandlungsmethoden mit neuen Materialien und nicht zuletzt anspruchsvolle Patienten stellen an die Assistenz-Mitarbeiterinnen besondere Anforderungen.
01.08.2006 · Fachbeitrag ·
Teammanagement
Kennen Sie das: In der Teambesprechung reden immer dieselben Mitarbeiterinnen, die anderen hüllen sich eher in Schweigen. Dabei hätten auch sie Wichtiges zu sagen und würden mit ihrer Sicht der Dinge bedeutend zur ...
01.08.2006 · Fachbeitrag ·
Zeitmanagement, Teil 1
Der richtige Umgang mit der knappen Ressource „Zeit“ ist insbesondere für Menschen, die beruflich und privat stark gefordert werden, extrem wichtig. Dabei ist das Zeitmanagement eine große Hilfe. Dies bedeutet jedoch nicht, jede Tagesaktivität sekundengenau zu planen, um noch mehr in noch kürzerer Zeit zu schaffen. Vielmehr geht es darum, die Zeit optimal einzuteilen, Prioritäten zu setzen und „Zeitdieben“ auf die Spur zu kommen.