Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.08.2006 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Die Behandlung von Schwangeren erfordert ein besonderes Maß an Fürsorge. Daher zeigen wir in diesem Beitrag auf, wie Sie sich in Ihrer Praxis optimal auf diese Patientengruppe einstellen können.
01.08.2006 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Jeden Tag besuchen die unterschiedlichsten Menschen Ihre Zahnarztpraxis: Da gibt es freundliche, umgängliche, arrogante, selbstherrliche, unsichere und ängstliche Typen, die jeweils ganz individuell betreut werden ...
01.08.2006 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement, Teil 1
Nachdem bereits im Oktober 2005 durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) in Richtlinien die grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement (QM) für Arztpraxen, Psychotherapeuten und ...
01.08.2006 · Fachbeitrag ·
Personalführung, Teil 2
Im ersten Teil im Juli-Heft von „Praxisteam professionell“ (Seiten 1 ff.) hatten wir aufgezeigt, warum Personalführung in der Zahnarztpraxis so wichtig ist, was eine gute Führungskraft leisten muss und wie Mitarbeiterinnen die Führung von Teilbereichen der Praxis übertragen werden kann. Im nun folgenden zweiten Teil geht es unter anderem um die Frage, ob es den „richtigen“ Führungsstil gibt.
01.07.2006 · Fachbeitrag ·
Patientenbefragung
„Nur mit den Augen der Anderen kann man seine Fehler gut sehen“ (Chinesisches Sprichwort). - Machen wir Fehler? Sicherlich machen wir Fehler. Hier und da passiert es schon mal - und das ist nicht nur negativ zu ...
01.07.2006 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Wussten Sie, dass immerhin über 80 Prozent der „Neuzugänge“ auf Empfehlung Ihrer bisherigen Patienten in Ihre Praxis kommen? Also liegt es doch nahe, bei Ihren „Stammpatienten“ ein aktives ...
01.07.2006 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
Vor allem der Umgang mit „Patientenbeschwerden“ ist ein zentrales Thema im Rahmen von Qualitätsverbesserungen in der Zahnarztpraxis. Eine preiswertere Analyse der Kundenfreundlichkeit in Ihrer Praxis können Sie nicht bekommen. Ein positiver und offener Umgang mit Beschwerden sowie eine professionelle, emotionslose Problemlösungsstrategie sorgen dafür, dass Sie von Beschwerde zu Beschwerde besser werden.