Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.05.2006 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
In jeder Praxis passieren Fehler: Ein Patiententermin wurde vergessen auszustreichen, als der Termin abgesagt wurde, und für den Zahnarzt entstand ein ärgerlicher Leerlauf. Material wurde nicht rechtzeitig nachbestellt, so dass bei der Präparationsbehandlung das Abdruckmaterial fehlte. Der verschobene Patiententermin wurde dem Labor nicht mitgeteilt, so dass die Arbeit nicht rechtzeitig in der Praxis war. Die Liste möglicher Fehler könnte endlos fortgesetzt werden.
01.05.2006 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Die Kommunikation mit und die Beratung von Patienten gehört zum Alltag einer jeden Praxis. Allerdings ist der Erfolg sehr unterschiedlich: Manchmal gelingt es gerade den besten Zahnärzten nicht, ihre Patienten von der ...
01.05.2006 · Fachbeitrag ·
Zielgruppenorientierung
Waren früher ältere Menschen bescheidene, dankbare und unauffällige Patienten, die mit einer Totalprothese leben mussten, so treten diese „neuen Alten“ zunehmend als Klienten oder Konsumenten in Erscheinung.
01.05.2006 · Fachbeitrag ·
Hygiene in der Zahnarztpraxis
Über den neuen Rahmen-Hygieneplan haben wir im April-Heft von „Praxisteam professionell“ berichtet. In diesem Beitrag hatten wir auch eine Übersicht zur Einteilung der Medizinprodukte in die Risikoklassen „unkritisch“, „semikritisch“ und „kritisch“ veröffentlicht. Zu dieser Übersicht liegt nun von der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe eine Einteilung der einzelnen Praxisgeräte in die jeweiligen Risikoklassen vor. Diese (nicht verbindliche) Übersicht können Sie im Online-Service unter ...
01.05.2006 · Fachbeitrag ·
Ausbildung
Von einigen Landeszahnärztekammern vorangetrieben, engagiert sich die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) für eine befristete Erprobungsverordnung eines zweijährigen Ausbildungsberufes zur „Zahnmedizinischen ...
01.04.2006 · Fachbeitrag ·
Zeitmanagement
Der Mensch lebt nach seiner individuellen inneren Uhr, die ihm signalisiert, wann er müde oder aktiv ist. Auch Essenszeiten, regelmäßige Tätigkeiten und soziale Kontakte scheinen wichtige Signale für unsere inneren ...
01.04.2006 · Fachbeitrag ·
Fortbildung
Wer möchte das nicht - eine Fortbildung absolvieren, die mit dem Titel „Managerin“ abschließt? Zunächst ist wichtig zu wissen: „Praxismanagerin“ ist kein geschützter Begriff. „Management“ kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie e „handhaben“, „leiten“. Zwei Bereiche sind zu unterscheiden: personenorientiertes bzw. leitendes und handlungsorientiertes bzw. ausführendes Praxismanagement.