Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.01.2006 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
Am 18. Oktober 2005 ist der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine QM-Richtlinie für die vertragsärztliche Versorgung veröffentlicht worden. Diese Richtlinie gilt zunächst nur für Arztpraxen und Psychotherapeuten. Für Zahnärzte wurde ein Unterausschuss gebildet. Man kann jedoch davon ausgehen, dass sich die Richtlinie für Zahnärzte von der für Ärzte nur in Details unterscheiden wird.
01.02.2005 · Fachbeitrag ·
Fortbildung
In den letzten Jahren wurden in den verschiedenen Kammerbereichen gestaffelte Fortbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiterinnen der Zahnarztpraxis geschaffen - einerseits, um den Beruf attraktiver zu machen, und ...
01.02.2005 · Fachbeitrag ·
Aufbau einer Prophylaxe-Praxis, Teil 2
Im ersten Teil unserer Beitragsserie im November-Heft hatten wir aufgezeigt, warum die Prophylaxe ein zukunftsträchtiges Betätigungsfeld für das Praxisteam ist. Im folgenden zweiten Teil geht es um die Vorgehensweise ...
01.02.2005 · Fachbeitrag ·
Terminplanung
Im ersten Beitrag (Nr. 1/2005, S. 12 ff.) hatten wir einige wichtige Hinweise zur Verkürzung der Wartezeiten gegeben. Um Termine exakt planen und damit Wartezeiten verkürzen zu können, sollte es klare Regeln für die telefonische Terminvereinbarung geben, so dass die notwendigen Standardfragen immer gestellt werden können. Aber welche Fragen sind wichtig? Hier ist zwischen Neu-, Stamm- und Schmerzpatienten zu unterscheiden.
01.02.2005 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
Im ersten Teil („Praxisteam professionell“ Nr. 1/November 2005) hatten wir aufgeführt, was bei Praxisbegehungen nach dem Medizinproduktegesetz (MPG) geprüft wird und welche Mängel festgestellt wurden.
01.02.2005 · Fachbeitrag ·
Erfolgsbeteiligung
Ein motiviertes „Top-Team“, das mit Freude und Engagement die wirtschaftliche Entwicklung der Praxis maßgeblich stabilisiert und fördert, ist für viele Praxisinhaber eine erstrebenswerte Vorstellung und hat ...
01.01.2005 · Fachbeitrag ·
Laborabrechnung
Nicht erst durch die Einführung der Festzuschüsse gibt es bei gleichem Befund die unterschiedlichsten Behandlungsalternativen. Das Labor erstellt eine Laborrechnung, auf der sowohl die Regelleistungen nach BEL als auch die gleich- und andersartigen Laborleistungen nach BEB aufgeführt sind. So ist nicht nur eine rechnerische, sondern auch eine sachliche Prüfung der Laborpositionen vorzunehmen.