17.12.2012 · Fachbeitrag ·
Strategie
Für den je nach Perspektive gefürchteten, hochgelobten oder mit Verachtung gestraften Apotheken-Versandhandel läuft es zurzeit alles andere als rosig: Sanicare – im Insolvenzverfahren. DocMorris – für einen Spottpreis an einen einstigen Wettbewerber verramscht. Wachstumsraten flachen sich ab oder sind im Fall der Rx-Präparate sogar rückläufig. Ist also bereits der Zeitpunkt gekommen, einen Nachruf auf den deutschen Arzneimittel-Versandhandel zu schreiben? Oder ist es nicht doch entschieden zu früh, das ...
17.12.2012 · Nachricht · Checkliste „Packungsfehler vermeiden“ (Teil III.1)
Für Apotheker/innen und ihre Teams ist es schwierig, im alltäglichen Geschäft den Überblick darüber zu gewinnen oder zumindest nicht zu verlieren, welche Fehler bei der Abgabe bestimmter „Packungen“ ...
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14.12.2012 · Fachbeitrag ·
Apothekenrecht
Ein Apotheker verstößt in wettbewerbsrechtlich relevanter Weise gegen die Arzneimittelpreisbindung, wenn er am Rabattkonzept „Vorteil 24“ teilnimmt und hierfür wirbt (Oberlandesgericht [OLG] Celle, Beschluss vom ...
13.12.2012 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
Seit dem Inkrafttreten der neuen Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) am 11. Juni 2012 läuft für die Leiter der öffentlichen Apotheken die Frist von 24 Monaten, ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) in ihre Apotheke einzuführen. Laut § 2a Abs. 1 ApBetrO ist ein QMS entsprechend Art und Umfang der pharmazeutischen Tätigkeiten zu betreiben. Mit dem QMS müssen die betrieblichen Abläufe festgelegt und dokumentiert werden. Diese Aufgabe sollte rechtzeitig begonnen werden, da sie einigen Aufwand verursacht.|
13.12.2012 · Nachricht · Qualität
Aktuelle Untersuchungen belegen: 90 Prozent der deutschen Erwachsenen weisen Veränderungen im Venensystem auf. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um leichtere oder beginnende Auffälligkeiten, wie ...
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12.12.2012 · Fachbeitrag ·
Apothekenorganisation
Allein 2011 wurden in Deutschland Waren im Wert von circa vier Mrd. Euro gestohlen. Dabei werden die Ladendiebe und Betrüger immer kreativer und professioneller. Aus diesem Grund sollte sich jeder Apotheker ...
11.12.2012 · Fachbeitrag ·
Apothekenmarketing
Kundennähe und Fachkompetenz sind die klassischen Stärken der Apotheke. Beides lässt sich mit einer normalen Internetseite nur schwer kommunizieren. Auch die flüchtigen sozialen Netzwerke wie Facebook haben hier ihre Grenzen. Die nötigen Spielräume für eine derartige Imagepflege und Kundenbindung bietet ein Blog. Was das ist und wie Sie es für die Apotheke nutzbringend einsetzen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.