Der Kläger kann sich nicht durch den ersparten Aufwand für zwei Jahre einen Vorteil gegenüber den Fachanwälten verschaffen, die die Fortbildungspflicht erfüllt haben. Er hat außerdem über zwei Jahre eine Qualifikation vorgegeben, deren Voraussetzungen er tatsächlich nicht erfüllt hatte (AnwGH Celle 9.9.13, AGH 6/13).
Bislang fanden in Deutschland zu keinem Zeitpunkt so häufig Unternehmensnachfolgen statt wie derzeit. Veräußerer und Erwerber brauchen für diese Transaktion fundierte anwaltliche Hilfe, die zivil- und ...
Immer mehr Anwaltskanzleien bewegen sich in sozialen Netzwerken wie Facebook. Hier heißt es, die eigene Kanzlei richtig zu präsentieren und das Profil so zu pflegen, dass es interessant ist und bleibt.
Ein Anwalt wollte Tassen mit Motiven von körperlicher Züchtigung, häuslicher Gewalt und einem Suizidversuch bedrucken und mit dem Aufdruck seiner Kontaktdaten an (potenzielle) Mandanten verschenken. Die Rechtsanwaltskammer erklärte dies für unzulässig, der AGH NRW hat in der Sache keine eindeutige Position bezogen (06.09.2013, 2 AGH 3/13).
Muster haben keine Lobby. Dennoch muss ein Anwalt sich nicht genieren, wenn er zugibt, sich an Mustervorlagen zu orientieren. Der heutige (11.10.13) Vortrag auf der Frankfurter Buchmesse beleuchtet Einsatzgebiete und ...
Nicht jeder unzufriedene Mandant fasst seine Kritik in Worte. Rechtsanwälte werden daher nicht permanent mit Beschwerden konfrontiert. Äußert sich ein Mandant negativ, wird dies zudem nicht stets als Beschwerde ...
KostBRÄG 2025: Gratis-Leitfaden zum neuen Übergangsrecht
Die Übergangsregelungen im neuen KostBRÄG sorgen für Probleme in der Praxis: Für welche Mandate gilt das alte, für welche das neue Gebührenrecht? Die neue Sonderausgabe von RVG professionell schafft Klarheit! Sie erhalten eine praktische Anleitung mit direkt nutzbaren Berechnungsbeispielen.
So setzen Sie Fluggastrechte effizient und sicher durch
Anwaltliche Hilfe bei der Durchsetzung von Fluggastrechten wird immer gefragter. Die neue Sonderausgabe von FMP Forderungsmanagement professionell sorgt für zügige Bearbeitung! Sie erhalten einen Überblick über die aktuelle Rechtsprechung sowie direkt nutzbare Lösungen für typische Praxisfragen.
Neues IWW-Webinar: So gestalten Sie Eheverträge optimal
Besser gestalten – effizienter arbeiten: Das IWW-Webinar am 06.03.2026 zeigt Ihnen, wie Sie Eheverträge und Scheidungsfolgenvereinbarungen rechtssicher aufsetzen und wie aktuelle KI-Tools Sie dabei unterstützen. Einfach und bequem in nur 2,5 Stunden am PC.
Der Newsletter als massenhafte E-Mail-Werbung verfügt über eine breite Akzeptanz, soweit es sich um abonnierte und nicht um unbestellt zugesandte Nachrichten handelt. Er findet sich im beruflichen Einsatz unter den Top Drei der Onlinekommunikationsmedien (Schwarz/Fittkau, Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0, S. 26). Es liegt also auf der Hand, dass E-Mail-Newsletter auch für den Rechtsanwalt eine interessante Form des Kanzleimarketings sein können, zumal ihre Erstellung in Eigenregie grundsätzlich mit keinen ...