13.06.2018 · Fachbeitrag ·
Arzthaftungsrecht
Ein grober ärztlicher Behandlungsfehler gilt i. d. R. als Ursache für eine Schädigung des Patienten. Der Arzt kann sich entlasten, indem er beweist, dass der Fehler für den eingetretenen Schaden nicht ursächlich ...
01.06.2018 · Fachbeitrag ·
Sozialrecht
Krankenkassen, die bezweifeln, ob ein Krankenhaus eine Leistung korrekt abgerechnet hat, dürfen aus Gründen des Datenschutzes die Patientenakte nicht direkt einsehen. Sie müssen den Medizinischen Dienst der ...
29.05.2018 · Fachbeitrag ·
Urheberrecht
Krankenhäuser, die ihren Patienten am Krankenbett Radioempfang als Serviceleistung anbieten, müssen dafür Gebühren an die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte (GEMA) zahlen. Die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), die die Wiedergabe von Hörfunksendungen in Arztpraxen als gebührenfrei einstuft, gilt in diesen Fällen nicht (Bundesgerichtshof [BGH], Urteil vom 11.01.2018, Az. I ZR 85/17, Abruf-Nr. 201133 ).
28.05.2018 · Fachbeitrag ·
Vergütungsrecht
Komplexziffern für die Vergütung aufwendiger stationärer Behandlungsmaßnahmen geben i. d. R. Mindestanforderungen an den Einsatz zeitlicher, personeller und sachlicher Ressourcen vor. Ob das Krankenhaus, das solche ...
25.05.2018 · Fachbeitrag ·
Arzthaftungsrecht
Den Behandlungsweg auszuwählen, ist grundsätzlich Arztsache. Behandelnde Ärzte müssen sich jedoch an die rechtlichen Aufklärungsanforderungen halten (CB 04/2018, Seite 8 und CB 05/2018, Seite 6). Das gilt auch für ...
24.05.2018 · Fachbeitrag ·
Rechtsprechung
Wird ein Patient maschinell beatmet, kann ein Gewöhnungseffekt eintreten. In solchen Fällen ist eine gezielte Entwöhnungsbehandlung erforderlich. Nur im Rahmen einer solchen Entwöhnung dürfen beatmungsfreie Intervalle zur Beatmungszeit hinzugerechnet werden. Reine Sauerstoffinsufflation oder das Wiederauftreten einer Tachypnoe aufgrund einer Sepsis sind dagegen als Kriterien unzureichend (Bundessozialgericht [BSG], Urteil vom 19.12.2017, Az. B 1 KR 18/17).