Website, Social Media oder Bewertungsportale – es gibt unzählige Möglichkeiten, online sichtbar zu werden. Wer online Aufmerksamkeit erzielen will, muss sich mit den Möglichkeiten im Internet auseinandersetzen. Steuerkanzleien können Social Media & Co. aber bereits mit relativ geringem Aufwand nutzen, um neue Mandanten zu gewinnen. Wir verraten, was wichtig ist.
Die Erfahrung zeigt: In Honorar- und Haftungsfällen ist regelmäßig umstritten, was Gegenstand des Beratungsvertrags geworden ist. Trotzdem verzichten viele Steuerberater noch immer darauf, schriftliche Verträge mit ...
Zum 1.1.24 wird das Personengesellschaftsrecht modernisiert. Die neuen Regelungen hat der Bundestag am 25.6.21 verabschiedet. Sie werden zum 1.1.24 in Kraft treten.
Mit dem § 24 Abs. 1 Nr. 11a StBVV soll eine bundeseinheitliche Abrechnungsnorm für die Erstellung von Feststellungserklärungen der Grundstückswerte im Zusammenhang mit dem ab 2025 anzuwendenden Grundsteuerrecht geschaffen werden.
Ob der Kommanditist einer KG im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses mitarbeitet oder ob er in seiner ausgeübten Tätigkeit selbst handelnder Mitunternehmer ist, beurteilt sich nach den Besonderheiten des ...
Am 1.1.23 soll die Steuerberaterplattform starten. Damit Steuerberater sich beim besonderen elektronischen Steuerberaterpostfach (beSt) anmelden können, benötigen sie zur einmaligen Identifizierung und ...
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Im Herbst letzten Jahres hat der BGH (9.9.21, I ZR 113/20, KP) entschieden, dass ein digitaler Rechtsdokumente-Generator für Vertragsentwürfe, den ein Verlag hatte programmieren lassen, nicht gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz verstößt. Die Entscheidung aus dem Bereich Legal Tech ist, so merkwürdig das vielleicht klingen mag, auch für Steuerberater wichtig.