Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
03.11.2008 · Fachbeitrag ·
Praxissicherheit
Auch Zahnarztpraxen sind immer wieder Ziel von Dieben und Einbrechern. In erster Linie haben diese ungebetenen Besucher es auf Zahngold, Rezeptblöcke und hochwertige medizinische Geräte abgesehen. Seit der Einführung der Praxisgebühr vermuten Einbrecher auch - nicht zu Unrecht - höhere Bargeldbeträge in der Praxis. Lesen Sie, wie Sie sich in Ihrer Praxis vor Einbruch und Diebstahl schützen können.
03.11.2008 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Wer möchte nicht pünktlich Feierabend haben? Doch allzu oft bleibt es bei den Wünschen - die Umsetzung gelingt nicht. Lernen Sie, Zeitfresser zu erkennen, die Ihnen unnötig Energie rauben. Organisieren Sie sich und ...
03.11.2008 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
In vielen Praxen werden die Aufgaben zu wenig verteilt. Der Chef bzw. die Chefin oder eine einzelne Mitarbeiterin vereinigen nicht selten ein ganzes Bündel von Aufgaben auf sich selbst und geraten so unter Zeitdruck.
03.11.2008 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Im Grunde sind es immer mehr oder minder dieselben Fragen, die Patienten an einen Zahnarzt und sein Team stellen. Und fast immer beruhen sie auf falschen Vorstellungen und Missverständnissen. In diesen Fällen ist es Aufgabe des Zahnarztes und seiner Mitarbeiterinnen, die Irrtümer auszuräumen und falsche Vorstellungen richtigzustellen. Dazu sind eine verständliche Ausdrucksweise sowie - besonders wichtig - eingängige Vergleiche und Merksätze erforderlich.
03.11.2008 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Aufklärungsgespräche nehmen häufig viel Zeit in Anspruch und werden als wenig lukrativ empfunden. Damit solche Gespräche für den Zahnarzt nicht zuviel Behandlungszeit rauben, sollten sie gut organisiert werden.
03.11.2008 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Das Finanzgericht Berlin-Brandenburg hat entschieden, dass Aufwendungen für Zahnimplantate steuermindernd als „außergewöhnliche Belastungen“ ansetzbar sind.
03.11.2008 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
In jeder Praxis bedient das Team täglich eine Vielzahl von sensiblen medizintechnischen Geräten jeglicher Art, die regelmäßig gewartet und gepflegt werden müssen. Wir zeigen daher auf, wie in der Praxis die Wartung und Pflege der Medizingeräte sichergestellt werden kann.