Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
01.12.2008 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
2008 ist fast vorüber - Zeit für eine Analyse: Wie sah es in diesem Jahr mit Ihrem Recall-System aus? Haben Sie es professionell genutzt und so Honorarverluste vermieden? Oder wurde das Recall in Ihrer Praxis eher als lästige Pflicht angesehen? Nicht selten wird die Recall-Kartei nur unzulänglich gepflegt. Dabei sichert das Recall Ihnen die regelmäßige Wiederkehr Ihrer Patienten, erhöht die Patienten-Zufriedenheit und ist somit als liquiditätssteigernde Maßnahme anzusehen.
01.12.2008 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
In diesem Beitrag zeigen wir auf, was im Vorfeld einer erfolgreichen Implantatberatung zu beachten ist.
01.12.2008 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Anna Schmiedel aus Dortmund schildert in einem Fall aus der Praxis, was man einem Patienten antworten kann, der sich beschwert, dass seine Prothese nicht richtig passt.
01.12.2008 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Jede Mitarbeiterin, die schon mal mit der Materialbestellung befasst war, kennt das Chaos: Im Laufe eines Tages werden der zuständigen Kollegin einzelne Materialien, die bestellt werden müssen, im Vorbeigehen mitgeteilt. Die Kunst ist es, diese aufzunehmen, der richtigen Firma zuzuordnen und dann aus dem Kopf die korrekte Menge zu bestimmen. Häufig werden hierfür kleine Zettel geschrieben. Diese Notizzettel werden an einem Ort gesammelt und türmen sich zu einem kleinen Haufen. Am Tag der Bestellung ist die ...
01.12.2008 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Das „Nursing bottle syndrome“ kommt bei Kleinkindern leider trotz aller Aufklärungsmaßnahmen immer noch vor. Dabei stellt sich in der Praxis die Frage, wie man den Eltern die Ursache vermitteln kann, damit dies in ...
01.12.2008 · Fachbeitrag ·
Praxishygiene
In diesem Praxisbericht wird aufgezeigt, wie durch ein neues Konzept bei der Aufbereitung und Lagerung der Instrumente - und zwar durch die Anschaffung von Instrumentenboxen aus Metall - ein deutliche Verbesserung und ...
01.12.2008 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
Sicher haben auch Sie kurz vor dem Beginn eines neuen Jahres schon Vorstellungen, welche Ziele Sie im nächsten Jahr erreichen wollen. Die meisten Praxen haben zwar Ziele, nicht so klar ist jedoch häufig, wie wichtig es ist, diese Ziele zu konkretisieren und damit auch messbar zu machen. Deshalb bleibt es oft beim guten Willen und so manches Team ist enttäuscht, wenn das Vorhaben nicht gelingt, obwohl Praxisziele vereinbart wurden. In diesem Beitrag zeigen wir daher anhand von fünf konkreten Beispielen auf, wie ...