Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
03.03.2008 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Für den Patienten der „Supergau“, für die Praxis eine organisatorische Herausforderung ist die Reparatur einer Prothese. Plötzlich und ungeplant steht der Patient in der Praxis oder besteht telefonisch auf einem sofortigen Termin, der natürlich den ganzen Tagesrhythmus durcheinanderbringt. Um letzteres zu vermeiden, ist es ratsam, vorsorglich Regelungen zu treffen, an die sich alle halten müssen.
03.03.2008 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Preisgespräche sind unumgänglich, aber nicht immer angenehm. Sie werden auch in der Zahnarztpraxis in Zukunft einen größer werdenden Stellenwert haben. Mit bewährten Hilfsmitteln gelingt es jedoch, den Patienten ...
03.03.2008 · Fachbeitrag ·
Recht
Die Patienten von heute sind streitbarer geworden und scheuen nicht mehr den Weg zu Anwalt und Gericht. Vor diesem Hintergrund stellt sich für viele Zahnärzte und deren Teams die Frage: Was fordert die Rechtsprechung in Sachen Aufklärung und Behandlung und wie muss dies dokumentiert werden?
03.03.2008 · Fachbeitrag ·
Praxismarketing
Sichere Umgangsformen gehören zum guten Ton - auch bei Telefon, E-Mail und Handy. Diese formellen Regeln zu kennen, zeigt einmal mehr den zeitgemäßen Stil Ihrer Praxis.
03.03.2008 · Fachbeitrag ·
Der Praxistipp des Monats
Bei vielen Empfehlungen zum Praxismarketing habe ich zunächst Bedenken, ob meine Patienten meinen könnten, wir würden uns anbiedern. Nach einigem Drängeln einer Mitarbeiterin habe ich mich vor einigen Jahren dennoch ...
03.03.2008 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
Was passiert, wenn Sie vergessen, die Praxis-Kaffeemaschine am Wochenende auszuschalten, dadurch Wasser aus dem Wassertank läuft und ein Kurzschluss mit einem Brand in der Praxis entsteht? Wussten Sie, dass immerhin 15 Prozent aller Brände durch defekte oder unsachgemäße Installationen verursacht werden?