15.04.2021 · Nachricht ·
Gesetzliche Unfallversicherung
Insbesondere in Pandemiezeiten gibt es mitunter triftige Gründe, vorübergehend nicht in der Familienwohnung zu wohnen, sondern sich etwa bis zum Ende einer Quarantäne oder Erkrankung von Familienmitgliedern bei Freunden oder Verwandten aufzuhalten und von dort aus den Weg zur Arbeit anzutreten. Das BSG hat jetzt bestätigt, dass man auch auf diesem Arbeitsweg (Stichwort dritter Ort) gesetzlichen Unfallversicherungsschutz genießt.
Schwerpunkt
Beitrag
08.04.2021 · Fachbeitrag ·
Altersversorgung
Seit einiger Zeit stehen mehrere Pensionskassen unter besonderer Beobachtung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), andere befinden sich schon in Liquidation. Erfahren Sie in VVP, ob bzw.
29.03.2021 · Nachricht ·
Krankenversicherung
Ein Leser hat zum Beitrag „Direktversicherung – und die steuerlichen und sv-rechtlichen Folgen bei Alt- und Neuverträgen“ (Abruf-Nr. 47070622 ) folgende Frage: Wie sieht es mit der Beitragspflicht auf die ...
19.03.2021 · Nachricht ·
Krankenversicherung
Besteht Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung für einen Angestellten, der wegen Überschreitens der Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) versicherungsfrei ist, wenn sein Entgelt während einer Wiedereingliederung die JAEG langfristig unterschreitet? Diese Frage muss das BSG entscheiden (Az. beim BSG: B 12 KR 14/20 R).
16.02.2021 · Fachbeitrag ·
Finanzierung
Widerruft ein Darlehensnehmer (Verbraucher) seinen im Fernabsatz geschlossenen Darlehensvertrag, so kann er von der Bank die geleisteten Zahlungen zurückverlangen. Nutzungsersatz auf die Zinsen, die er bis zum Widerruf ...
05.02.2021 · Fachbeitrag ·
Altersversorgung
Die Direktversicherung wurde ursprünglich ab 2005 in die steuerliche Förderung nach § 3 Nr. 63 EStG einbezogen. Das Betriebsrentenstärkungsgesetz hat die Förderung ab dem Jahr 2018 noch einmal erweitert.
04.02.2021 · Nachricht ·
Sportunfähigkeitsversicherung
Die Beiträge eines Profi-Fußballers für eine Sportunfähigkeitsversicherung sind keine Werbungskosten. Das hat das FG Düsseldorf entschieden.