Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
04.02.2009 · Fachbeitrag ·
Behandlungsassistenz
Viele Arbeiten, die tagtäglich in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden, geraten schnell zur Routine. Man denkt nicht mehr an die Schritte, die man sich gemerkt hat, um erfolgreich zu sein. Genauso verhält es sich mit Arbeitsabläufen, die schon seit Jahren bekannt sind. Manchmal ist es nützlich, sich diese wieder ins Gedächtnis zu rufen, um eine gute Arbeit abzuliefern. So ist es auch bei der Herstellung von Provisorien. Die Assistenzmitarbeiterin stellt sie täglich her, aber - Hand aufs Herz - sind sie ...
04.02.2009 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Anhand eines Erfahrungsberichts zeigt eine Praxismitarbeiterin auf, ob sich die Einführung eines bargeldlosen Zahlungssystems in ihrer Praxis gelohnt hat und was dabei zu beachten war.
04.02.2009 · Fachbeitrag ·
Arbeitsrecht
Immer häufiger werden flexible Formen der Arbeitszeit vereinbart. Teilzeitbeschäftigte Arbeitnehmer und auch geringfügig Beschäftigte haben aufgrund des Grundsatzes der Gleichbehandlung ebenso wie Vollzeitkräfte ...
02.01.2009 · Fachbeitrag ·
Leserforum
Vor allem zur Einhaltung der Hygienevorschriften in der Zahnarztpraxis erhalten wir immer wieder Fragen. Eine Auswahl dieser Fragen haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt.
02.01.2009 · Fachbeitrag ·
Praxishygiene
Das Medizinproduktegesetz (MPG) wurde entworfen, um die Qualität der Medizinprodukte zu sichern und den Patientenschutz zu gewährleisten. Verantwortlich für diese Anforderungen ist vor allem der Hersteller, der ...
02.01.2009 · Fachbeitrag ·
Praxisorganisation
Die Praxisgebühr wurde 2004 eingeführt. Mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt. Aber wie sieht es mit dem Arbeitsaufwand aus, den die Praxisgebühr verursacht? In vielen Praxen wurden zur Einführung schnelle ...
02.01.2009 · Fachbeitrag ·
Patientenkommunikation
Im ersten Teil in „Praxisteam professionell“ Nr. 12/2008 haben wir Sie bereits über die gesetzlichen Pflichten einer umfassenden Aufklärung Ihrer Patienten hingewiesen. Häufig fehlt es in der Beratung an einschlägigen Argumenten, die Ihren Patienten nachhaltig überzeugen. Wir greifen in diesem Beitrag daher Argumente auf, die Patienten gegen eine Implantatversorgung vorbringen, und zeigen auf, wie Sie darauf reagieren können.