01.01.2024 · Fachbeitrag ·
Betriebliche Altersversorgung
Geringfügig entlohnte Beschäftigte oder Minijobber können aufgrund des geringen Einkommens kaum private Eigenvorsorge fürs Alter betreiben. Die Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung sind minimal. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Gestaltungen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) bei Minijobs möglich und sinnvoll sind. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten.
01.01.2024 · Nachricht · Sachbezüge
Seit dem 01.01.2024 gelten neue Sachbezugswerte. Denn diese wurden wie jedes Jahr an die Entwicklung der Verbraucherpreise angepasst. Konkret gelten für 2024 folgende Werte:
> Nachricht lesen
22.12.2023 · Fachbeitrag ·
Gesetzesänderungen
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die Sie, Ihre Abläufe im Vermittlerbetrieb sowie den Vertrieb beeinflussen. Die folgende Checkliste zeigt Ihnen, worauf seit 01.01.2024 achten müssen.
22.12.2023 · Nachricht ·
Buchführung
Zu Beginn eines Jahres und somit auch Anfang 2024 stellt sich in Versicherungsvermittlerbetrieben die Frage: Welche Geschäftsunterlagen dürfen wir aussortieren und vernichten, um Platz für neue Unterlagen zu schaffen? Die Antwort liefert die Übersicht von VVP.
18.12.2023 · Fachbeitrag ·
PV-Anlagen
Rund um die steuerliche Behandlung von PV-Anlagen erreichen VVP immer wieder Anfragen von Vermittlern. Eine Anfrage betrifft eine Gewerbeimmobilie mit zwei PV-Anlagen und die Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 72 EStG.
18.12.2023 · Fachbeitrag ·
Pensionszusage
Bei der betrieblichen Altersversorgung von Gesellschafter-Geschäftsführern (GGf) und ihnen nahestehenden Personen stellt sich stets die Frage, ob die Pensionszusage betrieblich veranlasst ist, also ob sie einem sog.
18.12.2023 · Fachbeitrag ·
Gesetzgebung
Mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) soll der Umstieg auf klimafreundliche Heizungen eingeleitet und damit die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduziert werden. Um die Kosten abzufedern, wurden verschiedene Fördermöglichkeiten geschaffen. Wer Förderungen nutzt, kann diese Ausgaben in der Regel nicht auch steuermindernd geltend machen. Diese Gegenläufigkeit sollte im Vorfeld geprüft und in die Gesamtbetrachtung und -kalkulation einbezogen werden. Der folgende Beitrag hilft Ihnen, die richtigen ...