26.03.2024 · Fachbeitrag ·
Betriebs-Pkw
Nutzen Versicherungsvermittler ein betriebliches Fahrzeug auch für private Zwecke, müssen sie für die private Mitbenutzung eine gewinnerhöhende Entnahme versteuern. Allerdings können sie diese Steuerbelastung reduzieren. VVP erläutert, welche Gestaltungen hierfür in Frage kommen.
Schwerpunkt
Beitrag
26.03.2024 · Fachbeitrag ·
Gesetzesänderungen
Das Wachstumschancengesetz (WCG) bringt auch Änderungen bei der betrieblichen Altersversorgung mit sich. VVP stellt sie vor.
22.03.2024 · Nachricht ·
Arbeitgeberleistungen
Überlassen Sie als Arbeitgeber einem Beschäftigten zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn ein (Elektro-)Fahrrad zur privaten Nutzung, ist dieser geldwerte Vorteil grundsätzlich nach § 3 Nr.
06.03.2024 · Nachricht ·
Betriebsausgaben
Oft werden VIP-Logen in Veranstaltungsstätten für Sportveranstaltungen sowie Konzerte und sonstige Veranstaltungen angeboten. Manch ein Vermittlerbetrieb mietet solche VIP-Logen an, um wichtige Geschäftspartner zu Veranstaltungen einzuladen. Der BFH hat nun eine wichtige Entscheidung zur Pauschalierung der Einkommensteuer nach § 37b EStG bei Plätzen in sog. VIP-Logen gefällt und dazu drei wichtige Aussagen getroffen.
Schwerpunkt
Beitrag
05.03.2024 · Fachbeitrag ·
Geschenke
Erhalten Ihre Mitarbeiter von Ihnen Geschenke oder sonstige Zuwendungen zusätzlich zu ihrem Lohn oder Gehalt, können diese in bestimmten Fällen steuerfrei bleiben oder pauschal besteuert werden. Doch in der Praxis ...
04.03.2024 · Fachbeitrag ·
Kapitalanlagen
Nach zwei Jahren Pause berechnen Banken wieder eine steuerliche Vorauszahlung auf thesaurierende Fonds, somit auch auf ETF. Entsprechend mussten Anleger seit Januar die sog. Vorabpauschale ans Finanzamt abführen.
29.02.2024 · Nachricht ·
Investmentfonds
Erzielt ein an einem Investmentfonds beteiligter Anleger Einkünfte aus Kapitalvermögen, wenn er eine Zahlung des Investmentmanagers erhält, die sich nach der Höhe der auf Fondsebene erhobenen Verwaltungsgebühren richtet? Diese Frage musste der BFH entscheiden. Sein Urteil fällt für den Steuerzahler durchaus positiv aus.