Häufig werden noch in der Privatwohnung berufliche Arbeiten erledigt, Fälle bearbeitet oder Fachliteratur gewälzt. Die Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer (ArbZi) sowie dessen Ausstattung sind nur ausnahmsweise als Betriebsausgaben abzugsfähig (§ 4 Abs. 5 Nr. 6b EStG).
Die in einem anwaltlichen Schriftsatz aufgestellte Aussage, der gegnerische Rechtsanwalt begehe „gewerblich Prozessbetrug“ und sei ein „Meisterbetrüger“, stellt eine verfahrensrechtlich nicht privilegierte, ...
Anwälte aus der Europäischen Union dürfen sich aussuchen, in welchem Mitgliedstaat sie ihre Berufsbezeichnung erwerben und in welchem sie dann in diesem Beruf arbeiten möchten. Das hat der EuGH schon am 17.7.
Auf der Plattform XING können Nutzer zahlreichen, fachspezifischen Gruppen beitreten, natürlich existieren auch hilfreiche Gruppen mit den Schwerpunkten Rechtsberatung und -dienstleistung oder Kanzleimarketing. Die im Folgenden genannten können gezielt Ihre Arbeit unterstützen (hierzu auch in Anwalt und Kanzlei, Ausgabe 09/2014, Seite 145).
Sie möchten Ihr Wissen zum Kosten- und Gebührenrecht ohne Reiseaufwand und –kosten auffrischen? Unsere RVG Online-Dialog-Seminare bieten die beste Gelegenheit hierzu. Gebührenrechts-Experte RA Norbert Schneider ...
Das Tragen von Business-Kleidung ist der allgemeinen Lebensführung im Sinne des § 12 Nr. 1 EStG zuzurechnen, weil es auch dem menschlichen Bedürfnis nach Bekleidung Rechnung trägt und eine private ...
KostBRÄG 2025: Gratis-Leitfaden zum neuen Übergangsrecht
Die Übergangsregelungen im neuen KostBRÄG sorgen für Probleme in der Praxis: Für welche Mandate gilt das alte, für welche das neue Gebührenrecht? Die neue Sonderausgabe von RVG professionell schafft Klarheit! Sie erhalten eine praktische Anleitung mit direkt nutzbaren Berechnungsbeispielen.
Neues IWW-Webinar: So gestalten Sie Eheverträge optimal
Besser gestalten – effizienter arbeiten: Das IWW-Webinar am 06.03.2026 zeigt Ihnen, wie Sie Eheverträge und Scheidungsfolgenvereinbarungen rechtssicher aufsetzen und wie aktuelle KI-Tools Sie dabei unterstützen. Einfach und bequem in nur 2,5 Stunden am PC.
So setzen Sie Fluggastrechte effizient und sicher durch
Anwaltliche Hilfe bei der Durchsetzung von Fluggastrechten wird immer gefragter. Die neue Sonderausgabe von FMP Forderungsmanagement professionell sorgt für zügige Bearbeitung! Sie erhalten einen Überblick über die aktuelle Rechtsprechung sowie direkt nutzbare Lösungen für typische Praxisfragen.
Ein einheitliches Mietverhältnis über Wohn- und Geschäftsräume ist zwingend entweder als Wohnraummietverhältnis oder als Mietverhältnis über andere Räume zu bewerten. Für die rechtliche Einordnung ist entscheidend, welche Nutzungsart nach den getroffenen Vereinbarungen überwiegt. Dabei ist auf die Umstände des Einzelfalls abzustellen, wobei der Tatrichter beim Fehlen ausdrücklicher Abreden auf Indizien zurückgreifen kann (BGH 9.7.14, VIII ZR 376/13, Abruf-Nr. 142468 ).