Der gute Ruf der Stiftung mag ein wesentlicher Grund dafür sein, dass sich mitunter auch Vereine und GmbH „Stiftung“ nennen. In der Öffentlichkeit, im Internet und der Presse treten diese dann häufig einfach als „Stiftungen“ auf. Bekannte Beispiele sind hier die „parteinahen Stiftungen“: Friedrich-Ebert-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Hanns-Seidel-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung und Desiderius-Erasmus-Stiftung. Außer der hier ebenfalls zu nennenden ...
Der Meinungsaustausch in der Stiftungswelt treibt mitunter auch unter Fachleuten erstaunliche Blüten. Bereits vor einiger Zeit habe ich dazu auf den Fall eines besonders emotionalen Diskussionsbeitrags hingewiesen.
Mit dem neuen Stiftungsrecht werden wir Stiftungspraktiker und -wissenschaftler vor zahlreiche neue Fragen und Probleme gestellt. Da ist ein genauer Blick auf das neue Recht zu richten, um es richtig zu verstehen.
Wir leben in aufgewühlten, anstrengenden und spannenden Zeiten. Auch in der Stiftungswelt ist es aktuell sehr spannend. Ich meine nicht nur das neue Stiftungsrecht, das trotz umfassender Kritik nun doch beschlossene Sache ist.
Die rechtsfähige Stiftung hat es aktuell nicht ganz leicht: Ehrenamtliche Mitstreiter zu finden, wird immer schwerer. Selbst vergütete Mitarbeiter für größere Stiftungen finden sich nicht leicht. Werden doch hier ...
Der Sommer kommt! Das wird auch Zeit! Der Sommer steht in diesem Jahr für Hoffnung und für Neues. Er steht für Hoffnung auf zumindest eine Milderung der Corona-Auswirkungen. Und neu wird aller Voraussicht nach z. B.
Steuergestaltung 2024/2025: Das wird bis 31.12. wichtig!
Immer der gleiche Stress am Jahresende? Nicht mit GStB Gestaltende Steuerberatung! Die rund 80-seitige Checkliste „Steuergestaltung 2024/2025“ fasst die aktuellen Änderungen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung für Sie zusammen und gibt Ihnen klare Empfehlungen für die Beratung.
E-Rechnung: fit für die Beratung in nur 2 Stunden am PC
Ab dem 01.01.2025 gilt im B2B-Bereich die neue E-Rechnungs-Pflicht. Nutzen Sie die Zeit, um Ihre Mandanten bei der Umstellung proaktiv zu unterstützen! Das IWW-Webinar am 28.11.2024 liefert Ihnen dazu konkrete Beratungsansätze und das nötige Hintergrundwissen.
Aktuelle Fragestellungen aus der Stiftungsarbeit – schnell gelöst: Die IWW-Webinarreihe bringt Sie einmal im Quartal auf den neuesten Stand. Profitieren Sie von konkreten Handlungsempfehlungen und vielen praktischen Tipps zur optimalen steuerlichen und rechtlichen Gestaltung.
Zur Höhe von echten und angeblichen Rechtsanwalts- und Beraterstundenhonoraren hört man die verschiedensten Angaben. Das ist auch in der Stiftungswelt nicht anders. Lange Zeit war der höchste Stundensatz, von dem ich je gehört hatte, ein solcher von 800 Euro. Kürzlich habe ich von einem Tagessatz für einen betriebswirtschaftlichen Berater aus der Anwaltswelt in Höhe von 15.000 Euro erfahren. Inwieweit diese Geschichte eine Marketingstory ist, weiß ich nicht. Die Geschichte gibt mir aber Anlass zu einigen ...