24.11.2021 · Fachbeitrag ·
Maklerhaftung
Ein Versicherungsmakler haftet dem Versicherungsnehmer (VN) gegenüber bei mangelnder Eindeckung eines bestimmten Risikos so, als hätte er den erforderlichen Versicherungsschutz für den VN besorgt (Quasideckung). Eine zwischen dem Makler und dem VN vereinbarte Haftungsbeschränkung, die nur bei Vorsatz des Maklers greifen soll, ist unwirksam. Das entschied das LG Hamburg. VVP beleuchtet die Entscheidung für Sie.
Schwerpunkt
Beitrag
24.11.2021 · Fachbeitrag ·
Maklervertrag
Einer Zusammenarbeit zwischen Versicherungsmakler und Maklerkunden liegt regelmäßig eine schriftliche Absprache zugrunde – der Versicherungsmaklervertrag. Ein Muss ist das aber nicht. Ein Maklervertrag zwischen ...
24.11.2021 · Nachricht ·
Maklervollmacht
Ein VVP-Leser fragt: Wie genau müssen Untervollmachten im Maklervertrag, in der Maklervollmacht bzw. der Datenschutzerklärung ausgestaltet sein? Genauer gesagt: Sind Unterbevollmächtigte zu konkretisieren?
25.10.2021 · Nachricht ·
Maklerrecht
Eigentlich ist die Sache klar: Eine Maklervollmacht gilt unbefristet und verfällt nicht, solange sie der Maklerkunde nicht widerruft. Dennoch gibt es nach wie vor einige Versicherer, die eine Maklervollmacht als zu alt zurückweisen. VVP liefert Ihnen das rechtliche Rüstzeug und sagt Ihnen, wie Sie hier in der Praxis vorgehen.
Schwerpunkt
Beitrag
25.10.2021 · Fachbeitrag ·
Maklerwechsel
Kunden wechseln immer wieder den Makler. Mal geschieht es geräuschlos und ohne großes Aufheben, mal stellen die Kunden konkrete Forderungen an den Ursprungsmakler. Welchen Forderungen Sie gegenüber Ihren ehemaligen ...
Schwerpunkt
Beitrag
10.09.2021 · Fachbeitrag ·
Wettbewerbsrecht
Die Bewerbung eines Versicherungsvertrags mit einem Amazon-Gutschein ist wettbewerbswidrig, wenn dabei die Grenze des § 48b VAG überschritten wird. Dies hat das OLG Frankfurt a. M. entschieden.
24.08.2021 · Fachbeitrag ·
Haftung
Die Hinweis- und Beratungspflichten des Maklers gegenüber einem Kunden beim Wechsel in die private Krankenversicherung gehen weit. Verletzt der Makler seine Aufklärungspflicht, macht er sich schadenersatzpflichtig. Das zeigt ein Fall, den das OLG Dresden entschieden hat. VVP stellt Ihnen das Urteil vor und erläutert dessen Bedeutung für Ihr Tagesgeschäft.