19.07.2024 · Fachbeitrag aus AAZ · Endodontie
Endodontische Behandlungen als Sachleistungen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind auf die Vorgaben der G-BA-Behandlungsrichtlinine (online unter iww.de/s10651 ) begrenzt (AAZ 06/2024, Seite 2 ff.) Diese Vorgaben richten sich vor allem nach dem Wirtschaftlichkeitsgebot nach § 12 Sozialgesetzbuch (SGB) V. Insbesondere wenn die Prognose eines Zahns im Lauf der endodontischen Behandlung kippt, ist zu entscheiden, ob der Zahn entfernt oder auf Basis einer Privatvereinbarung ...
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21.05.2024 · Fachbeitrag aus AAZ · Prothetik
Wiederherstellungen an prothetischen Versorgungen gehören zum Tagesgeschäft in Zahnarztpraxen. Dennoch ist die Abrechnung dieser Wiederherstellungen weniger einfach, als es scheint. Bei der Abrechnung muss die Laborrechnung mit dem Honorar und dem Festzuschuss verglichen werden. So ist es auch im Fall mit der BEL-II-Nr. 8027. Was bei der Abrechnung zu beachten ist, lesen Sie im folgenden Praxisfall.
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01.05.2024 · Fachbeitrag aus AAZ · Dokumentation
Wirtschaftlichkeitsprüfungen kommen oft überraschend. Um als Vertragszahnarzt darauf vorbereitet zu sein, ist eine sorgfältige Dokumentation unerlässlich. Welche Nachlässigkeiten in einem Prüfverfahren zu Beanstandungen führen und wie sie Beanstandungen vorbeugen, zeigt dieses Fallbeispiel aus der Füllungstherapie.
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09.04.2024 · Fachbeitrag aus AAZ · Prävention
Die professionelle Zahnreinigung (PZR) gehört in der Zahnarztpraxis zum Tagesgeschäft. Doch denken wir immer auch daran, die flankierenden Leistungen zu berechnen? Welche Leistungen im Rahmen der PZR ggf. zusätzlich anfallen können und wie sie abgerechnet werden, veranschaulicht dieser Beitrag an einem Fallbeispiel.
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22.03.2024 · Fachbeitrag aus AAZ · Praxisfall
Es gibt Behandlungssituationen, bei denen verschiedene Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktion von Zahnersatz zeitgleich anfallen. Wie die dann bei der Abrechnung die zum Tragen kommenden Gebührennummern und Festzuschüsse miteinander kombiniert werden können, wird anhand eines Praxisfalls erläutert. Der Fall selbst wird noch einmal untergliedert in einzeitiges und zweizeitiges Vorgehen, weil dies abrechnungstechnisch einen wesentlichen Unterschied ausmacht.
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04.03.2024 · Fachbeitrag aus AAZ · Prothetik
Die Befestigung von Vollprothesen auf Implantaten mittels Locator ist eine beliebte Versorgungsform. Unter Umständen kann es notwendig werden, einen Locator vollständig zu erneuern, das Primär- oder Sekundärteil des Locators auszutauschen oder einen Retentionsring zu wechseln. Wie die einzelnen Varianten abgerechnet werden, zeigt dieser Praxisfall.
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15.02.2024 · Fachbeitrag aus AAZ · Chirurgie
Bei der Hemisektion (Teilextraktion) teilt man den zwei- oder mehrwurzligen Zahn und extrahiert eine Zahnhälfte. Die verbliebene Zahnhälfte wird dann häufig mit einer Krone versorgt (vgl. AAZ 08/2023, Seite 6 f.). Anders verfährt man bei der Prämolarisierung. Hier wird der zwei- oder mehrwurzlige Zahn ebenfalls geteilt, jedoch werden die beiden entstandenen Zahnhälften belassen. Dieses Fallbeispiel veranschaulicht, wie eine Prämolarisierung bei einem gesetzlich versicherten Patienten ...
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16.01.2024 · Fachbeitrag aus AAZ · Prothetik
Laut Zahnersatz-Richtlinie 35 ist bei einem Restzahnbestand von bis zu drei Zähnen die Versorgung mit einer Wurzelstiftkappe nach BEMA-Nr. 90 eine Vertragsleistung. Der Patient erhält in diesem Fall je Wurzelstiftkappe den Festzuschussbefund 4.8 (AAZ 01/2024, Seite 16 ff.) Wie aber wird abgerechnet, wenn mehr als drei Zähne vorhanden sind und somit die Zahnersatz-Richtlinie 35 nicht greift? Dies erläutert der folgende Beitrag.
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07.12.2023 · Fachbeitrag aus AAZ · Prothetik
Eine Wurzelstiftkappe mit Kugelknopfanker ist eine kappenartige Überkronung eines Zahnes, von dem nur noch die Wurzel vorhanden ist. Im Praxisalltag kommt es beispielsweise vor, dass ein mit einer Teleskopkrone versorgter Zahn frakturiert, die Funktionsfähigkeit aber durch Einarbeiten einer Wurzelstiftkappe wiederhergestellt werden kann. Was bei der Abrechnung zu beachten ist, erläutert dieser Beitrag anhand eines Beispiels.
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16.11.2023 · Fachbeitrag aus AAZ · Prothetik
Eine Immediatprothese ist eine Sofortprothese, die noch vor dem chirurgischen Eingriff hergestellt wird, etwa vor einer Zahnextraktion. Der Zahntechniker stellt nach Scan oder Abformung mittels eines Kiefermodells die Immediatprothese her, wobei die zu entfernenden Zähne auf dem Gipsmodell radiert werden. Wie eine Immediatprothese abzurechnen ist, zeigt dieser Beitrag am Beispiel eines gesetzlich versicherten (GKV-)Patienten.
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02.07.2024 · Fachbeitrag aus PA · Praxisfall
Durch das in großen Teilen der Bevölkerung gestiegene Gesundheitsbewusstsein ist die Nachfrage nach nachhaltigen Prophylaxe- und Therapiekonzepten hoch. Dies betrifft auch die Nachfrage nach umfangreicher Kariesdiagnostik. Wir erklären im folgenden Beitrag (inkl. Fallbeispiel), wie die verschiedenen Testverfahren berechnet werden können.
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28.05.2024 · Fachbeitrag aus PA · Tuberplastik
Zu den operativen Eingriffen der Vestibulum- und Mundbodenplastik gehört auch die Tuberplastik. Der folgende Praxisfall erklärt die Abrechnung einer großen Tuberplastik beidseits mit Knochenmodellation an einem Behandlungstag.
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26.04.2024 · Fachbeitrag aus PA · Praxisfall
In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Therapie zur Knochen- und Geweberegeneration sehr weiterentwickelt, sei es mit autologen, also körpereigenen Knochen, oder mit Knochenersatzmaterial. Im folgenden Praxisfall betrachten wir die Therapie zum Volumenerhalt nach einer Extraktion eines Frontzahns und erklären, wie abzurechnen ist.
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27.03.2024 · Fachbeitrag aus PA · Myoarthropathie
Der Aqualizer ist eine Sofort-Hilfe-Schiene zur Behandlung von Funktionsstörungen im Kausystem (Myoarthropathie). Die vorgefertigte Einwegschiene ist im Molarenbereich mit Wasser gefüllt und balanciert so die Schieflagen des Kiefers aus. Diese Relaxationsschiene gleicht die Okklusion des Patienten aus und sorgt für eine Entspannungshaltung. Einseitige Schonhaltungen, Kieferverspannungen und daraus folgende CMD-Symptome werden dadurch gelindert.
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28.02.2024 · Fachbeitrag aus PA · Praxisfall
Im Praxisalltag kommt es gelegentlich vor, dass ein Patient – aus welchen Gründen auch immer – eine Kronenversorgung ablehnt, die Ausdehnung der Kavität jedoch so groß ist, das sie nicht mehr oder nur gering durch eine Zahnwand begrenzt wird. Dann handelt es sich nicht mehr um eine Füllung (Restauration), sondern ist eine Rekonstruktion einer natürlichen Zahnkrone. In der Regel erfolgen Rekonstruktionen durch das Eingliedern eines zahntechnischen Werkstoffs (Krone, Teilkrone etc.). Wie ...
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